[ fenster] in Foren - Beiträgen

Asymmetrische Fassaden als Mittel der Wahl?

... von Formen, Verhältnissen .., … sieht man an diesem Beispiel: harmonisch ist was anders, man kann verblendet die „tollen Fenster“ anschauen, aber wirklich passt da nix, noch nicht mal das Raster der Fenster an sich. Das „natürlich perfekt“ ist für mich nicht wirklich gelungen. Ich suche ...

[Seite 7]
Nochmal danke für die Aswahl. Die Regierung findet es mit drei Flügeln oben am besten ist aber generell für Sprossen im ganzen Fenster. Allerdings mit größern Feldern. Aber das kann man ja bei der Fensterbestellung nochmal genau definieren. Ich weiß, das es kein Schwedenhaus wird. Aber auch kein ...

[Seite 6]
Bei unserem Anbau gab es halt ncht viel function. Zwei Zimmer, fertig. Die Fenster erfüllen Ihren Zweck sollten aber nicht zu klein. Die seitliche Ansicht hat halt keine Fenster, da die Wände als Stellfläche benätigt werden. Im neuen Wohnzimmer hätte ich mir an den 5m Seitenwänden "Lichtschlitze ...

[Seite 8]
Ein Beitrag von Yvonne an anderer Stelle bringt mich gerade zu dem Vorschlag, diese Fenster nach Art von Klöntüren auch in der Höhe zu teilen.

[Seite 5]
Fenster im EG bodentief machen

[Seite 2]
... hlfühlen. Ich würde eh nie die Außenansicht priorisieren, sondern immer die Räume nach meinem Leben planen, daraus ergeben sich ja schon die Fenster

[Seite 4]
... ssen, dass es mit dem Grundriss stimmig ist und von außen gefällig. Meinem GU war das egal. Was ist denn jetzt Dein Anliegen ? Ich würde das obere Fenster wohl dreiteilen, dass es nicht quer aussieht, sondern vertikal gestreckter


Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

[Seite 9]
... sein? Ich frage deshalb, weil mich Dein Grundriss im EG an ein "Loft" erinnert, hierzu aber die Decken untypisch hoch sein sollten. Hinsichtlich Fenster und Lichteinfall könntest Du als Ergänzung eine der im Web verfügbaren Seiten ausprobieren, wann, wie viel und wo Licht hinfallen wird. Was ...

[Seite 8]
... und auf Karopspier weiter handzuzeichnen, damit ihr überhaupt ein Gefühl dafür habt, was 16 Meter bzw 3 vor der Haustür/Haus/Fenster bedeuten

[Seite 19]
... wird wenn wir drin wohnen und sie älter sind. würde es effektiv mehr Licht bringen, wenn ich Couch und Tv tausche und hinter die Couch auch ein Fenster platziere? Meine Sorge ist das irgendwann links ein Haus gebaut wird (was sicherlich passieren wird) und ich das nichts von den nordFenstern ...

[Seite 18]
Vielleicht möchtest Du nochmals jede Wand durchgehen, ob dort nicht doch ein Fenster eingebaut werden kann. So ganz ohne Vorbehalte erst einmal, eine Art von Brainstorming. Nehme doch Deine Kinder dazu. Auch wenn sie noch klein sind, zeigen sie mir ihrem Finger vielleicht auf etwas, das Ihr bisher ...

[Seite 7]
... Plan alt: Ich möchte weder bei der Treppe sitzen, noch die Garderobe in der Küche haben. Plan neu: WC-Häuschen neben Küche und ohne Fenster. Wenn, dann WC-Wand in den Flur verlängern und Küche als L oder kleine SPK in die Ecke. Der große Essplatz harmoniert m.M.n. nicht mit der großen ...

[Seite 12]
Du hast im OG Fenster in den Traufseiten, wie soll das mit einem Kniestock 50 gehen ? - davon abgesehen käme ein OG mit Kniestock 50 auch über die Vollgeschossgrenze. Am besten verrätst Du mal, für welche Rahmenbedingungen genau Du eine Befreiung bekommen hast, d.h. wie Deine Rahmenbedingungen ...

[Seite 10]
... ich dir per Mail senden kann (Gutachten) falls gewünscht) "zur Fertigstellung". Ist zwar freistehend, die hatten aber auch eine Seite ohne Fenster geplant. Wie der Name schon sagt, war es als Zweifamilienhaus geplant, unten eine Wohnung und oben halt. Ich finde das kannst Du auch auf dein Projekt ...

[Seite 11]
... ja auch den ansonsten unmöglichen Weg nutzen wie zb oben auf einige Qm zu verzichten und durch Einzüge oder Rückzüge, also Fassadenrückbau Fenster und somit Licht in die Dachzimmer (das eine hat ja jetzt nur das NotFenster) zu bekommen. Oder man baut einen kleinen Drempel. Ich würde wohl auch ...

... aber wollte schonmal eure Meinung hören. Ich habe Angst das es zu dunkel wird im Haus wegen der Nordseite deswegen möchte ich eigentlich so viele Fenster wie möglich. Danke im Voraus! Bebauungsplan/Einschränkungen Größe des Grundstücks: 390 Hang: nein Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 0,4 ...



Oben