Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Ich denke gerade an @Bertram100 s Reihenhaus und an eine Version von mir zu einem kleinen ERH in Österreich oder Schweiz, wo der Eingang seitlich besser funktionierte, auch wenn es die TE dann nicht so ausgeführt hat. Ich finde den Thread über meine Suche nicht. Vielleicht kann ein anderer User hier helfen? @driver55 Du kannst Dich an die Zickzackdächer erinnern?
Ich vermute, Du meinst: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume.41131/page-25#post-529538
 
D

driver55

Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht, was vorne/ hinten/ oben und wo Süden /Norden etc. ist.
Pack D(einen) Plan mal auf das Grundstück mit Himmelsrichtungen, Nachbarn und Straßen…

Die Südseite hat quasi der Nachbar? Gemeinsame Wand!? Er hat Sonne pur!?o_O
 
M

Marc1990

Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht, was vorne/ hinten/ oben und wo Süden /Norden etc. ist.
Pack D(einen) Plan mal auf das Grundstück mit Himmelsrichtungen, Nachbarn und Straßen…

Die Südseite hat quasi der Nachbar? Gemeinsame Wand!? Er hat Sonne pur!?o_O
ja ich habe die Nordseite aber er hat auf der rechten Seite ein mauerwerk somit auch eingeschränkt..
grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-532746-1.jpeg
 
Y

ypg

Ich denke, das Problem ist hier: man hat 100qm und nutzt sie nicht. Statt dessen tut man so, als wäre es ein Standard-EG eines DH und quetscht irgendwohin Treppe, TK und WC… so schön platzsparend, wie man es von DH (oder RH) kennt.
Die 100qm wollen auch genutzt werden.
Zur Zeit ist vieles einfach nur hingekleckst und unzoniert. Der TV-Bereich ist mit seinen 6,50 viel zu breit.
Die 6,50 kann man z.b. gut in 2 und 4 Meter trennen. Im Westen: 2 Meter Technik, 4 Meter für das Wz. Zb, wie gesagt. Nur weil man 100qm zur Verfügung hat, heißt es nicht, dass Tetris einfach wäre. Oben wird’s im Gegensatz eher kuschelig, Ankleide funktioniert zb nicht.
Auch hier, gerade hier, rate ich, mal den PC auszustellen und auf Karopspier weiter handzuzeichnen, damit ihr überhaupt ein Gefühl dafür habt, was 16 Meter bzw 3 vor der Haustür/Haus/Fenster bedeuten.
 
D

driver55

ja ich habe die Nordseite aber er hat auf der rechten Seite ein mauerwerk somit auch eingeschränkt..
Sonne kommt bekanntlich von oben, die Mauer wird keine 10 m hoch sein.

Du hattest zu Beginn angemerkt, viele Fenster platzieren zu wollen. Kann da nur zustimmen.
Deshalb auch Zugang auf Nordseite und Fenster im Westen. Wenn du dort sonst Eingang/WC/Technik setzt, bleibt es dunkel.

Sind die 7x16 fix?
 
M

Marc1990

Sonne kommt bekanntlich von oben, die Mauer wird keine 10 m hoch sein.

Du hattest zu Beginn angemerkt, viele Fenster platzieren zu wollen. Kann da nur zustimmen.
Deshalb auch Zugang auf Nordseite und Fenster im Westen. Wenn du dort sonst Eingang/WC/Technik setzt, bleibt es dunkel.

Sind die 7x16 fix?
ja die 7x16 sind fix.. ich habe es mal versucht mit einem seitlichen Eingang zu planen (weiter oben) aber das gefällt mir nicht da ich es gerne sehr offen halten würde
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben