Ausführungspläne geändert ohne Absprache!!

4,80 Stern(e) 13 Votes
D

DaniMartinez

Moin moin,

ich habe mal eine Frage bezüglich den Ausführungsplänen!
Wir bauen mit einem Planungsbüro zusammen und wir haben mit dem Architekten des Büros den Bauantrag zusammen abgesegnet, unterzeichnet und eingereicht! Die Baugenehmigung haben wir anschließend erhalten! Soweit alles normal!

Jetzt ist uns beim Aufmaß des Kellergeschosses aufgefallen, dass die eigentlich gleich groß geplanten Kinderzimmer (laut Bauantrag jeweils 17qm) unterschiedlich groß sind (das eine Kinderzimmer 20qm, das andere 15qm)!
Unser Bauleiter konnte sich das auch erst nicht erklären! Er hat mir dann die Ausführungspläne geschickt!
Auf diesen Plänen hat der Architekt den Abstand zwischen zwei Fenstern im Kellergeschoss geändert (verkleinert), so dass es zu diesem Größenunterschied gekommen ist!
Grund ist gewesen, dass Fenster im KG sonst nicht mit denen im EG in einer Flucht gewesen wären!
Leider haben wir als Bauherren diese Änderungen weder per Mail, noch per Post oder per telefonischer Absprache mitgeteilt bekommen und dementsprechend auch nicht abgesegnet!
Man hätte ohne großen Aufwand das Fenster im EG verschieben können, da dort ein offener Wohn-/Essbereich ist und man hätte dann keine Wände o.ä. verschieben müssen!

Wer steht denn jetzt dafür gerade, dass ohne unsere Zustimmung die Ausführungspläne einfach geändert wurden und wir jetzt einen anderen Grundriss haben als geplant?

Zeichnungen reiche ich später nach, da ich gerade unterwegs bin! Grüsse ✌
 
andimann

andimann

Moin,
verstehe ich das richtig, da hat jemand schon was gebaut, ohne dass ihr die Ausführungspläne abgezeichnet habt? Das ist schon etwas strange...

noch mehr strange ist aber, dass ihr zugelassen habt, dass da jemand eine Schippe in die Hand nimmt, ohne dass ihr die Ausführungspläne in der Hand habt.

Normal ist, dass der Bauherr die finalen Pläne per Unterschrift freigibt.

Also haben da ehrlich gesagt gerade beide Seiten Mist gebaut. Wie ist denn der Baustand, sind die Kinderzimmer schon gebaut?

Viele Grüße,

Andreas
 
D

DaniMartinez

Moin,
verstehe ich das richtig, da hat jemand schon was gebaut, ohne dass ihr die Ausführungspläne abgezeichnet habt? Das ist schon etwas strange...

noch mehr strange ist aber, dass ihr zugelassen habt, dass da jemand eine Schippe in die Hand nimmt, ohne dass ihr die Ausführungspläne in der Hand habt.

Normal ist, dass der Bauherr die finalen Pläne per Unterschrift freigibt.

Also haben da ehrlich gesagt gerade beide Seiten Mist gebaut. Wie ist denn der Baustand, sind die Kinderzimmer schon gebaut?

Viele Grüße,

Andreas
Hey also wir haben das letzte Mal beim Einreichen der Unterlagen für den Bauantrag die Pläne des Emtwurfs abgezeichnet!
Ich als Baulaie hab leider keinen Schimmer wie die weiteren Abläufe dann sind! Wenn es so ist, dass die Ausführungspläne noch unterzeichnet werden müssen, dann ist das durch unser Planungsbüro vergessen worden!
Auch die Änderungen die ausgeführt wurden, wurden uns nicht mitgeteilt!
Ich war davon ausgegangen, dass das Haus entsprechend den genehmigten Plänen vom Bauantrag gebaut wird! Wenn ich Änderungen bzw. den Ausführungsplänen schriftlich zustimmen muss, kann ich es nach meinem Verständnis verlangen, dass das Planungsbüro, welches diese Ausführungspläne tagtäglich erstellt, mir diese Unterlagen zeigt und ich diese gegenzeichne! Ist leider nicht passiert!
Um deine Frage zu beantworten: Das Kellergeschoss und auch das Erdgeschoss stehen schon!
Meine Frage ist also wer hier den Fehler gemacht hat?
 
G

guckuck2

Egal. Ändert jetzt nix mehr. Zieh 1000€ vom Honorar ab und gut.

Die Änderung hätte natürlich freigegeben werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
09.05.2021Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht? Beiträge: 10
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben