Asymmetrische Fassaden als Mittel der Wahl?

5,00 Stern(e) 10 Votes
M

motorradsilke

Fakt ist: entweder man kann es … oder man sucht sich einen, der es kann, nämlich einen Fachmann.
meine Meinung!
Oder man macht es so, wie es Einem gefällt.
Ich baue doch mein Haus nicht für Andere, es muss mir gefallen. Dabei ist mir egal, ob das Anderen gefällt, ob das irgendwelchen Ausbildungsstandards entspricht o.ä. Und wenn ich sehe, was manche Fachleute abliefern, würde ich mich darin nicht wohlfühlen.

Ich würde eh nie die Außenansicht priorisieren, sondern immer die Räume nach meinem Leben planen, daraus ergeben sich ja schon die Fenster.
 
In der Ruine

In der Ruine

Kann mir einer erklären warum ich 4.000€ für einen Architekten bezahle und er mir so etwas nicht sagt?
Vorwerfen kann ich ihm die Ansicht nicht, ich habe ja vorgegeben was ich (unwissenderweise) wollte.
1. die Sprossen sind nicht fix. Sind Platzhalter. Wenn ich die Fenster bestelle, achte ich natürlich auf ein gleiches Bild.
unten werden es dänische Fenster die nach außen aufgehen.
2. Fenster unten sind nicht bodentief. 40cm über dem Boden. Bodentief oder Terrassentür war vom Vorstand nicht gewollt.
3. oben ist das Fenster quer da im Schlafzimmer ein Heizkörper kommt. Unten eine Fußbodenheizung
4. Baugenehmigung ist da, vieländerungsspielraum ist nicht mehr viel.

vielleicht hätte ich das Forum früher aufsuchen sollen. Wie hättet ihr es denn gemacht?
 
Y

ypg

1. die Sprossen sind nicht fix. Sind Platzhalter.
… haben aber eine Wirkung. Das ist es ja: eine Willkür, hier die verschiedenen Einteilungen, sieht immer etwas befremdlich aus.
Wer ist der Vorstand? Wollt Ihr nicht in den Garten gehen können? Ohne Brüstung würde die Fassade etwas (positiv) strecken.
unten werden es dänische Fenster die nach außen aufgehen.
Wie bekommt man die denn wieder zu, ohne aus dem Fenster zu fallen? Man kann ja gar nicht nach außen gehen bzw sich gg die Brüstung lehnen.
3. oben ist das Fenster quer da im Schlafzimmer ein Heizkörper kommt. Unten eine Fußbodenheizung
Habt ihr dann zwei Heizkreise?
4. Baugenehmigung ist da, vieländerungsspielraum ist nicht mehr viel.
Terrassentüren wären wohl noch drin ;)
Achte auf gleiches Muster bei den Fenstern (weniger ist da mehr), und überdenke das Öffnungsproblem bei Fenstern mit 40er Brüstung.
 
In der Ruine

In der Ruine

Wer ist der Vorstand? Wollt Ihr nicht in den Garten gehen können?
Das geliebte Weib ist der Vorstand. Wohnzimmer soll Wohnzimmer bleiben und kein Durchgang zum Garten.
Mein Einwand wurde verworfen. Da die Terrasse eh nicht mehr am Haus ist, benötigt es keinen Zugang.
Wir sind entweder im Garten oder im Wohnzimmer
Ohne Brüstung würde die Fassade etwas (positiv) strecken.
Wie meinen? Statt 40cm lieber Bodentief? Das wollte ich wiederum nicht. Auf eine Seite kommt direkt eine
Chaiselongue zum Lesen, chillen und in den Garten schauen. Beim anderen Fenster ist die Couchecke und
da will ich auch nicht bodentief.
Wie bekommt man die denn wieder zu, ohne aus dem Fenster zu fallen?
Man kann ja gar nicht nach außen gehen bzw sich gg die Brüstung lehnen.
Ich denke da findet sich eine Lösung. Sind ja keine 2m Flügel.
Habt ihr dann zwei Heizkreise?
Nein. Bis die Heizung mal erneuert wird, wird die Fußbodenheizung mit einem RTL Ventil betrieben
und später dann korrekt das Haus mit zwei Heizkreisen betrieben. Ist im Bad jetzt auch
so.
Terrassentüren wären wohl noch drin ;)
Wie gesagt, nicht gewollt.
[QUOTE="ypg, post: 532819, member: 12491
Achte auf gleiches Muster bei den Fenstern (weniger ist da mehr), und überdenke das Öffnungsproblem bei Fenstern mit 40er Brüstung.
[/QUOTE]
Mache ich.

@kbt09
z. B. durchgehend Fußbodenheizung ;) .. siehe auch Frage von @ypg.

Ist das eine Frage? Feststellung. Was genau willst Du mir sagen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben