[ architekten] in Foren - Beiträgen

Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

[Seite 13]
Ecke ab? Was meinst du damit? Tu mich leider schwer, das nachzuvollziehen und daraus einen Gesprächsansatz mit dem Architekten abzuleiten.

[Seite 19]
Wobei ich von einem Architekten schon ein bisserl mehr statisches Grundwissen erwarten würde... Aber ggf. auch mal den Entwurf einem anderen Häuslebauer geben: wir hatten einen, der unseren Entwurf nur mit einem Stahlträger in der Mitte verwirklicht hätte. Darauf können wir jetzt verzichten (war ...

[Seite 33]
Auf jeden Fall. Das war ursprünglich der Wunsch beim Gespräch mit dem Architekten (nicht wegen Norden sondern wegen der Raumabfolge). Ließ sich aber nicht verwirklichen aufgrund von..... weiß ich gar nicht mehr.....

[Seite 43]
... final zu verfolgenden Entwurf bestünde, käme in wenigen Wochen ein Anruf: tut uns leid, geht so gar nicht. Die heutigen Mausklick-Architekten merken das nicht. Wenn der alte Bleistifthase sagt, daß das nicht baubar ist, dann denken die glatt, der wäre bloß noch nicht im Jahr 2000 angekommen. Auch ...

[Seite 22]
... Durchgang vom Ankleidezimmer auf den Balkon braucht kein Mensch. Ich hatte das auch mal angesprochen, war dann aber hinterher beim Architekten, dass man die einheitliche Optik durch unterschiedliche Fenster / Türen beeinträchtigen würde. Aber an der Situation da oben muss auf jeden Fall was ...

[Seite 21]
... jetzt ernüchternd, aber 1,4Mio... sorry, da stell ich mir ein Traumhaus hin und nicht so einen Kompromiss-Bunker. Mein Tipp: schmeißt den Architekten raus, sucht einen neuen (informiert euch, ob euch dessen Stil gefällt, fragt Leute, die schon mit ihm gebaut haben, kriegt raus, wie er mit ...

[Seite 41]
Ich würde mich mal versuchen von den tollen Bildern zu lösen. Wir haben von unserem Architekten nicht ein einziges 3D Bild bekommen, trotzdem wussten wir anhand seiner HANDZEICHNUNGEN vorher wie es wird.

[Seite 53]
Das hatten wir ja versucht. Aber es stellte sich dabei heraus, dass die Visualisierung hinterher nicht mehr mit der Visualisierung des Architekten übereinstimmte. Ich erinnere da z. B. an den massiven "Klotz" unterhalb des linken OG Fensters. Hatte hier irgendwo einen Bildvergleich gepostet ...

[Seite 34]
... wird dort gar nichts stehen außer einer schützenden Grundstücksmauer. Das Haus endet weiter links. Ich habe heute eine Stunde mit dem neuen Architekten telefoniert, der das Projekt im Hause des GU als Verantwortlicher von dem freien Sub-Architekten übernommen hat. Er war von der Idee, sich ...

[Seite 39]
... aber vorher mußt Du unbedingt den Altentwurf zerknüllen, mit dem Du sträflich leichtsinnig das Hirn des neuen Architekten kontaminiert hast. Am besten macht Ihr das bewußt rituell, indem Ihr in einer gemeinsamen Verbrennung der Zeichnungen den alten Entwurf exorziert. Da einzelne ...

[Seite 11]
Ich habe gleich einen Termin mit dem Architekten und werde das Thema der Entwässerung ansprechen.

[Seite 36]
Hallo, ja, ich meinte natürlich den letzten Plan vom vorherigen Architekten. Ok, der Preis ist natürlich wichtig. Ich finde die 213m² jetzt sogar noch etwas besser als die 220m². Grund ist vor allem der verbesserte Hauswirtschaftsraum und die gefälligere Schlafzimmeraufteilung. Andererseits ist ...

Hallo! Wir haben mit unserem Architekten schon einige Pläne durch und sind jetzt denke ich fast am Ziel und kurz davor, in die Detailplanung einzusteigen. Vorher freue ich mich, Feedback von anderen Usern aufzunehmen. Bebauungsplan/Einschränkungen: §34 - zwei Vollgeschosse Größe des Grundstücks: 1 ...

[Seite 18]
... Dachterrasse (die so eigentlich nicht von uns vorgesehen war) Da wird noch mal einiges überarbeitet. Die ursprüngliche Planung durch den Architekten hatte statische Defizite. Daher hatte man einige Dinge einfach angepasst, wie ich ja gestern gepostet habe. Ich habe aber dargelegt, dass ich mit ...

[Seite 24]
... wollte das zuerst auch vorhin schon anmerken, habe es dann aber doch lieber Dir überlassen - schließlich heißt es SelbstErkenntnis. ... fehlt dem Architekten sichtlich die Erfahrung. Ich glaube, das ist eher dem "toten Winkel" geschuldet und von den Mitdiskutanten weit früher gesehen worden. Das ...

[Seite 30]
... zusammen vorgearbeitet. Gut, jetzt kam der Rückschlag, dass die Klärung statischer Aspekte zwischen dem für die Firma arbeitenden freien Architekten und dem GU vielleicht immer mal zwischendurch hätte erfolgen sollen.... ärgerlich.... aber sicher kein Grund, jetzt alles über Bord zu werfen ...

[Seite 40]
Mit dem Bestandsbau wüsste ich nicht, was ich machen soll. Es waren drei GU draußen, zwei freie Architekten und niemand hat auch nur eine Variante ins Spiel gebracht, die den Bestandsbau einbezieht. Der Kriechkeller war u. a. einer der Gründe. Vielleicht lags am Kriechkeller, vielleicht lags an ...



Oben