Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

... dann fragen wir doch mal andersherum: wo sind denn da die Unterzüge ?
Das weiß ich nicht. Hier sieht man nichts und die Decke hat eine lichte Raumhöhe von 2,65m.


Allerdings leuchtet mir die Begründung nicht ganz ein: die Abschüssigkeit des Grundstücks bleibt doch dieselbe, egal welchen Gebäudeensemble-Teil man da draufstellt (?)
Wenn die Garage dort nicht steht, wird dort gar nichts stehen außer einer schützenden Grundstücksmauer. Das Haus endet weiter links.


Ich habe heute eine Stunde mit dem neuen Architekten telefoniert, der das Projekt im Hause des GU als Verantwortlicher von dem freien Sub-Architekten übernommen hat. Er war von der Idee, sich zusammen an den Rechner zu setzen und die Planung live gemeinsam zu erstellen nicht so begeistert, da er damit keine guten Erfahrungen gemacht hat. Muss man dann wohl auch so akzeptieren.

Wir haben folgende Dinge besprochen:

- Unterzüge:
Ich habe mal nachgefragt, warum keine abgehangene Decke etabliert werden kann. Das habe ich wohl missverstanden. Man kann es so machen, dass die Decke abgehangen wird, dann hat man aber nur noch 2,54 lichte Raumhöhe, was bei diesem Riesen Zimmer ja nicht so prickelnd ist. Er hat vorgeschlagen, die Decke im Wohnbereich abzuhängen und im Essbereich offen zu lassen. Dann wirkt der Unterzug so wie ein leichter Raumtrenner. Man hat dann unterschiedliche Deckenhöhen. Muss ich mir mal überlegen. Da er aber ohnehin noch mal an den ganzen Entwurf dran geht, wird man sehen, ob vielleicht am Ende etwas ganz anderes dabei heraus kommt.


- Flachdach / Walmdach:
Ich habe mitgeteilt, dass uns nach langem anschauen doch das Flachdach besser gefallen hat, da es besser zum Bauhausstil passt. Aber es hat uns genau so gefallen, wie es abgebildet war. Er sagte, dass die Visualisierung so wie abgebildet gar nicht gebaut werden könne. Es gibt Komponenten, die in Realität am Ende deutlich massiver wirken. Ich weiß gar nicht, ob er damit den Dachüberstand meint oder was genau. Er hätte auch bei dem Entwurf das Walmdach favorisiert, da es das Haus weicher mache.

Ich habe die Idee eingebracht, dass wir auf den Riegel von der Garage zur Haustür bestehen und auch auf den Dachüberstand. Dagegen muss ein Erker nicht unbedingt sein und auch die unterschiedlichen Geschossabmessungen wären nicht zwingend, wenn das weiter hilft. Er sagt, es hilft auf jeden Fall auch kostentechnisch viel weiter, wenn beide Etagen auf Ebene wären und die gleichen Außenwände nutzen würden. Ich wollte das damals nicht, da ich dachte, so eine angedeutete Staffel lockere auf. Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass der Riegel und der Dachüberstand auflockernd genug sind. Muss man einfach mal probieren. Er war von dem Gedanken glaube ich sehr angetan.

Zum ursprünglichen "finalen Entwurf" meinte er noch, dass er da einige formale Dinge gesehen hat, die er so einfach nicht bauen würde. Ging noch um den Dachüberstand, etc. war aber schon recht fachlich.

- Treppe:
Die 1,10m als Wunschvorgabe für die Treppe wurde noch mal von mir eingebracht.

- Hauswirtschaftsraum
Beim HWS sprach ich die kleiner gewordene Tür an. Er meinte, das sei breit genug für einen Wäschekorb und er nutze unterschiedlich große Türen auch gerne um die Bedeutung von Räumen und deren unterschiedliche Wertigkeit besser zum Ausdruck zu bringen. Der Punkt hat mich nicht so überzeugt und ich blieb bei der breiteren Tür......

- gröbere Änderungsgedanken:
Auch meine damalige Idee, die ich hier gepostet hatte (https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissentwurf-für-220m-Einfamilienhaus.24702/page-2#post-209800) habe ich noch mal eingebracht. Habe gesagt, wir brauchen nicht die Speis und die Riesen Küche. Im Zweifel laufe ich lieber durch eine kleine Garderobe von der Garage mit den Lebensmitteln nach rechts in die Küche und eine angemessene Speis, die dort integriert ist.


Er wird jetzt 2-3 Tage sehr ergebnisoffen da heran gehen. Ich bin gespannt.
 
kaho674

kaho674

Die abgehängte Decke wäre ja bescheiden. Da bräuchte ich nicht lange nachdenken. Alles andere ist besser.
Das die Architekten was entwerfen, dass dann gar nicht so gebaut werden kann, ist schon sehr enttäuschend. Da wär ich sauer. Und die schmale Tür für ausreichend zu erklären, ist auch nicht gerade hitverdächtig bei der Größe des Objekts.

na gut. Mal abwarten, was er anbietet.

Vielleicht stellst Du in die große Küche eine Sitzecke? Ich find das immer voll schön, wenn die Family gemeinsam in der Küche sitzt und am Salat schnitzt. Guckst Du.

Achso, hab mal die 6,40m ausgezogen. Yeah.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214845-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214845-2.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214845-3.jpg
 
R

R.Hotzenplotz

kaho647

Nicht schlecht. Wobei man dann viel Fläche für einen weiteren Essplatz aufwendet. Aber den Gedanken kann ich nachvollziehen. Jedoch würde ich nicht von der Garage direkt ins Wohnzimmer gehen wollen.

In 2-3 Tagen wissen wir mehr. Mal schauen, was der Architekt vorschlägt.

V. a. bin ich gespannt, wie das Gebäude wirkt, wenn beide Geschosse auf einer Höhe liegen und der Versatz wegfällt. Im Moment bin ich mehr in Sorge wegen der Außenoptik als wegen des Raumprogramms. Für ein Raumprogramm haben wir viele gute Optionen. Nur die Sache mit den Unterzügen stört.
 
kaho674

kaho674

War gerade verwirrt. Deine Garage war beim Spiegeln noch auf der anderen Seite geblieben.
Die Tür muss da jetzt weg. Ist klar.
Raumprogramm und Ansicht müssen natürlich zusammen kommen. Ich hab auch noch mal geschoben. Bitte ignorieren, wenn es nervt. Wie gesagt. Ist eine Sucht.

Die SPK musste für eine optimierte Ansicht weichen. Dafür Sitzecke in Küche + breiterer Flur.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214854-1.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214854-2.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214854-3.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214854-4.jpg
 
Y

ypg

Schöne Ideen, obwohl ich langsam nicht mehr mitkomme [emoji4]
Eine Anmerkung: eine Podesttreppe kommt eher besser zur Geltung, wenn sie nicht durch 2 Räume getrennt wird. Außerdem spielt hier noch ein Keller mit. Bei dieser Hausgröße und -Qualität bitte keinen Zugang zum Keller vom Wohnbereich aus, sondern schön im Segment Flur bleiben [emoji2]
 
kaho674

kaho674

Ich glaub. das wollte TE auf keine Fall, dass die Treppe im WZ nach oben führt wegen Ruhe. Aber hast recht, Treppenrichtung anders herum wäre kellertechnisch die elegante Lösung. Aber ist eh nur Spielerei. Der neue Grundriss soll bald kommen. Bis dahin sammeln wir hier nur Ideen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben