Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Wie viel Zeit benötigt es tatsächlich, die Treppe im obigen Entwurf zu drehen? Es hört sich hier nach wochenlanger Arbeit an.
Das Drehen ist hier wenig komplex, da der Grundriss der Treppe quadratnah ist und der Austritt zentrumsnah liegt. Ersteres entscheidet wesentlich, ob es minimalinvasiv abgeht oder einen Dominoeffekt hat, letzteres betrifft die Kopfhöhe im Dach.
 
Z

Zaba12

Is ja super, dass ihr so schnell zufrieden zu stellen seid! Freut mich für euch!
Wenn wir ein 0815 Haus für 2 bis 4 Personen bauen könnten, wären wir sicher auch schneller "zufrieden"

Ich finde uns auch recht kompromissbereit. Aber es fehlt leider bei unserem GU komplett der beratende Aspekt.
Wir sagen, wir stellen uns in etwa dies und jenes vor, dann wird es wortlos abgezeichnet und fertig. Keine Anregungen, keine Vorschläge, nichts. Das ist schon blöd.
Nun ja, jetzt sind wir da ja hoffentlich bald durch und zumindest vom Bauablauf haben wir bisher nur Positives gehört in dem Rahmen, der am Bau so üblich ist.

Und wenn es nun eine komplette Änderung wäre und uns der Architekt bisher tatsächlich zwei komplette Entwürfe entworfen und gezeichnet hätte, wären wir bereit, das zusätzlich zu zahlen. Aber so finde ich das frech damit zu drohen, ehrlich gesagt.
Wie ich oben schon geschrieben habe, all das sind irgendwo Signale, dass der Architekt nicht zu Euch passt. Da muss man jetzt auch nicht pampig werden.
Die Leistung des Architekten liegt nicht nur darin den Entwurf welchen Ihr zusammengeschraubt habt in eine CAD Zeichnung zu bringen und dem Bauamt zur Genehmigung vorzulegen. Ihr seid ja genauso planlos wie wir es vor 3 Monaten waren als wir das Gefühl hatten das ein GU uns bei Hanglage und dem Wunsch von 3 Kinderzimmern oben bei ca. 135m² nicht weiterbringt.
Wir hatten nur das Glück, dass wir einen Architekten erwischt habe, der
a) tatsächlich mitdenkt. z.B. kam er gestern mit einem Angebot eines Energieberaters an und das nur, weil ich gesagt habe, dass ich mich mit dem KfW55 Antrag beschäftige.
b) Er uns, seine Meinung tatsächlich sagt, wenn wir Schnapsideen haben und uns Punkte ausredet mit Begründung.
c) Er uns mehr Zeit und Erfahrung schenkt als er laut Vertrag eigentlich müsste. Der gute Mensch geht alle 2 Wochen ins Baugebiet spazieren und schaut wie weit die Erschließung ist.
Und das alles für lappische 4,5k€ die wir dem Mann zahlen für 1-4.
Was ich dir damit sagen will ist, du hast dir einen Architekten ausgesucht der mit möglichst wenig Aufwand Euch das Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Lebe damit und mach es weiter mit oder ziehe jetzt die Reißleine.

Zusatz: Habe nach dem senden gesehen, dass es wohl ein Architekt ist, welchen Ihr nicht separat beauftragt habt. Vielleicht zahlt der GU dem Architekten als Auftragnehmer auch nur zu wenig und lässt es an euch aus.
 
Arifas

Arifas

Wie ich oben schon geschrieben habe, all das sind irgendwo Signale, dass der Architekt nicht zu Euch passt. Da muss man jetzt auch nicht pampig werden.
Die Leistung des Architekten liegt nicht nur darin den Entwurf welchen Ihr zusammengeschraubt habt in eine CAD Zeichnung zu bringen und dem Bauamt zur Genehmigung vorzulegen. Ihr seid ja genauso planlos wie wir es vor 3 Monaten waren als wir das Gefühl hatten das ein GU uns bei Hanglage und dem Wunsch von 3 Kinderzimmern oben bei ca. 135m² nicht weiterbringt.
Wir hatten nur das Glück, dass wir einen Architekten erwischt habe, der
a) tatsächlich mitdenkt. z.B. kam er gestern mit einem Angebot eines Energieberaters an und das nur, weil ich gesagt habe, dass ich mich mit dem KfW55 Antrag beschäftige.
b) Er uns, seine Meinung tatsächlich sagt, wenn wir Schnapsideen haben und uns Punkte ausredet mit Begründung.
c) Er uns mehr Zeit und Erfahrung schenkt als er laut Vertrag eigentlich müsste. Der gute Mensch geht alle 2 Wochen ins Baugebiet spazieren und schaut wie weit die Erschließung ist.
Und das alles für lappische 4,5k€ die wir dem Mann zahlen für 1-4.
Was ich dir damit sagen will ist, du hast dir einen Architekten ausgesucht der mit möglichst wenig Aufwand Euch das Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Lebe damit und mach es weiter mit oder ziehe jetzt die Reißleine.

Zusatz: Habe nach dem senden gesehen, dass es wohl ein Architekt ist, welchen Ihr nicht separat beauftragt habt. Vielleicht zahlt der GU dem Architekten als Auftragnehmer auch nur zu wenig und lässt es an euch aus.
Das klingt toll! So einen Architekt hätten wir auch gern! Und wären auch bereit, dafür zu zahlen.
Wir hatten den GU unter anderem deshalb gewählt, weil sich vor Vertragsabschluss der Architekt tatsächlich bemüht hatte. Zumindest hatte er mehrfach recht spontan Zeit und hörte sich unser Anliegen an usw.
Tja. Dumm gelaufen.
Und nein, wir können tatsächlich nicht wechseln, weil es der Architekt des BU ist.

Ich versteh es auch menschlich. Da laufen gerade rund 50 Hausbauprojekte und das alles mit 2 Architekten. Das IST viel. Und wenn er uns etwas schickt, dann oft nachts um 3 oder am Wochenende. Er hat wahrscheinlich wirklich massig Arbeit. Und es ist nicht so, dass er nicht freundlich wäre.
Wir stehen das jetzt noch durch und für uns ist es ja auch eigentlich gut so, wenn die Treppe gedreht ist. Es muss nicht perfekt und unsere Ansprüche sind schon recht gut umgesetzt.
 
11ant

11ant

Vielleicht zahlt der GU dem Architekten als Auftragnehmer auch nur zu wenig
Die "Zeilenhonorare" für die "Architekten als Subunternehmer" sollen keine Ruhmesblätter sein, munkelt man

Es muss nicht perfekt und unsere Ansprüche sind schon recht gut umgesetzt.
Dank Eigeninitiative und Hilfe, ja. Ohne derlei würde aber häufig tatsächlich gebaut, was auf dem ersten Plan steht.
 
Z

Zaba12

Die "Zeilenhonorare" für die "Architekten als Subunternehmer" sollen keine Ruhmesblätter sein, munkelt man


Dank Eigeninitiative und Hilfe, ja. Ohne derlei würde aber häufig tatsächlich gebaut, was auf dem ersten Plan steht.
Schon spannend was zwischen der ersten Zeichnung und der letzten Grundrissvariante passiert ist. Das ist wohl das Tragischste, dass der GU bzw. Architekt den Grundriss wohl dann so übernommen hätte.

Ich habe mal vorhin die ersten 10 Seiten überflogen...
Liegt die Preisschätzung für das Haus immer noch bei 300k€?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben