[ architekten] in Foren - Beiträgen

Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

[Seite 80]
... welche DIN Norm der Sachverständige hier nun anführen wird. Ansonsten könnte man noch prüfen, inwiefern eine Schlechtleistung des Architekten vorliegt (ist ja ebenfalls der GU) und ein Anspruch auf Mangelbeseitigung daraus hergeleitet werden kann. Ich kann doch keinem großen Mann so einen ...

[Seite 90]
... ich nicht ganz angebracht. In den Ballungsräumen ist bauen einfach mega teuer und auch wir hier in Bayern hatten das Problem überhaupt einen Architekten zu finden, der uns innerhalb 1 Jahres(!) überhaupt mal einen Termin zum Vorgespräch gibt.... Bei uns lief es andersherum, wir wollten zum ...

[Seite 141]
Die Tür könnte höher geplant werden. Wurde aber von uns in der Ausführungsplanung nicht bemerkt und vom Architekten nicht vorgeschlagen. Der Sachverständige kann es nicht verstehen, dass man mir mit meiner Körpergröße so eine Tür verkauft und nicht mal eine größere Tür überhaupt auch nur ...

[Seite 151]
Schade, dass ihr bei solch einem Projekt so schlecht beraten worden seid. Wir hatten im 2. Planungsgespräch den Architekten des GU dabei, welcher uns alles erklärte und auch die Fenster plante wie wir es wollten. Bei der Werksplanung mit dem Bauleiter wurde dann entschieden an welche Stelle ...

[Seite 198]
... aus dem GU Vertrag etwas gebracht, so dass man einen eigenen TGA Planer hätte beauftragen können. Mit einem freien Architekten, den wir nicht gefunden haben, hätten wir das so machen können - im GU Korsett weiß ich nicht, welchen Sinn das gemacht hätte. Wir beauftragen ...

[Seite 216]
... sagte, er sei kein klassischer GU sondern eben und gerade für Kunden wie mich mit dem Wunsch nach viel Individualität habe man eben auch eigene Architekten und da gibt es keinerlei Nachteile ggü. dem freien Architekten, nur eben im Nachgang die Vorteile des routinierten Bauens von ...

[Seite 108]
Habe noch mal beim Architekten angerufen, der das Bauprojekt von seinem nicht mehr dort beschäftigten Kollegen geerbt hat und gefragt, ob man gegen Aufpreis die Rohre im Kinderzimmer außen hin verlegen kann. Er sagt, es sei leider nicht ...

[Seite 100]
Sorry, aber bei einem Neubau von einem Architekten (!!!), offensichtlich überwacht durch einen weiteren Berater und noch dem GU würde ich so etwas nie tolerieren. Dann kann ich auch die Heizungsleitungen und Elektroleitungen Aufputz ziehen... Genau über das Thema Abkofferungen hatte ich mal ein ...

[Seite 161]
... im Telefonat mit einem Handwerker als qualitätsbewusste Bauherren beschrieben. Auf Rückfrage meinerseits, ob das der Handwerker-Architekten-Geheim-Code für Korinthenkacker sei, hat er gegrinst. Ich auch Es geht hier um unsere Wünsche, um unser Geld und um ein Projekt, auf das wir uns sehr ...

[Seite 171]
Ich finde dieses Haus hätte keinen 0815-Architekten des GU benötigt, sondern einen guten Architekten der euch an die Hand genommen hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette. Jetzt heißt es das Beste daraus ...

[Seite 3]
... Augen führt, dann nimmt man es tatsächlich anders auf. Wenn ich da jetzt noch mal was ändere, dann muss es aber sitzen; dann muss ich dem Architekten ganz konkrete Vorgaben machen, welches Fenster wohin / was ganz konkret verändert wird. Noch 3x hin und her schicken, bis es passt, würde ich es ...

[Seite 88]
Alles in allem hast Du schon eine Menge richtig gemacht, schiefgehen kann mit einem freien Architekten / Architekturbüro auch immer was. Unser Architekt macht echt einen sauguten Job, allerdings hat er auch einiges um die Ohren, so dass manchmal Infos etwas zeitverzögert kommen. Im Backoffice ...

[Seite 197]
Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber ich bin da eher anderer Meinung. Bei deiner Vorstellung von Bauen wärst du einfach bei nem Architekten besser aufgehoben gewesen. Auch wenn du der Meinung bist, dass alle aufgesuchten Architekten nicht gepasst hätten, hätten sie eines gemeinsam gehabt ...

[Seite 87]
... ich denke auch wie 90% der Bauherren wusstest du es nicht anders: Alles was hier so passiert ist darin begründet, dass man sich einen richtigen Architekten und eine Ausführungsplanung gespart hat. Warum man sich bei einem so teuren Haus aber nicht mal darüber informiert wie geplant wird, bzw ...



Oben