[ architekten] in Foren - Beiträgen

Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

[Seite 11]
Da hast Du zwei Dinge gründlich mißverstanden: Erstens, den Hinweis auf die Vorgehensweise: der Laie macht sich - gerade in dem Bemühen, den Architekten bestmöglich nachzuahmen, vor dem tanzen erst mal gründlich einen Knoten in die Beine. Weniger ist mehr. Zweitens, wofür ein Architekt ein Honorar ...

[Seite 14]
... und: selbst wenn der Großvater auf der Baustelle seinen Armeerevolver immer dabei hat glaube ich fest an die Nützlichkeit eines Architekten bei der Bauleitung. Nützlichkeit auch im Sinne von "sein Geld wert". Im übrigen - aber nicht als Anstiftung zum Ausnutzen gemeint - höre ich ...

[Seite 15]
Der Preis bezog sich jetzt natürlich auf die Komplettbegleitung durch einen Architekten

[Seite 33]
... ein Ingenieur jedoch ein Machbarkeitsfinder, und eben wenn er nicht gerade ambitioniert bzw. begabt dafür ist, "nichts weiter". Aber es gibt auch Architekten ohne Gespür. Die bauen dann die verklinkerten Toskanavillen mit den Sprossenfenstern, egal ob in Trier oder in Krefeld

[Seite 40]
Servus, sind ja auch noch alles Entwürfe und Zeichnungen von mir und nicht vom Architekten... Deswegen haben wir ja aktuell noch keine Lösung für die von ypg erwähnten Probleme

[Seite 10]
... ob es paßt, das Funktionieren in den Abmessungen "simultan" beim Zeichnen prüfen zu wollen. Es hat Gründe, daß weltberühmte Architekten in diesem Stadium mit dem Kuli auf der Serviette kritzeln. Auch ein Burj-al-Arab hat als "Haus vom Nikolaus" begonnen. Erst peu á peu entwickelt man ...

[Seite 16]
ich kann also grob übers für ein Haus mit 170-180 m² mit 10.000€ Kosten für den Architekten rechnen? Klar wird es mich viel Zeit und wahrscheinlich auch Nerven kosten. Aber ganz ehrlich? Mir macht das auch Spaß. Ich kann mich schon für die kleinste Anschaffung stunden- und tagelang beschäftigen ...



Oben