Welche Gewerke für Einfamilienhaus nötig? Einzelvergabe!

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

auf jeden Fall hat ein Bauleiter / Architekt den erhofften Effekt = Sparen

das könnt ihr euch abschminken
 
S

seyma88

Ich würde Dir eher einen Architekten empfehlen (die kann man auch einsetzen, wenn man sie nicht für alle "Leistungsphasen" zu brauchen meint). Ein Bauleiter wird erst auf der Baustelle aktiv, d.h. der überwacht den Bau und trifft dort Entscheidungen; er koordiniert aber nicht die Termine

Als Einzelkämpfer zieht sich die Sache dann u.U. wie Kaugummi in die Länge, weil man nicht rechtzeitig den richtigen Handwerker angesprochen hat usw. Oder man bekommt erst gar kein Angebot, weil die Gewerke lieber ihre Profikunden bedienen,...



Dass merke ich zurzeit auch ... habe vor mehreren Wochen die Gewerke angeschrieben und das waren um die 15-20 Gewerke und habe von 2 absagen und 1 ein Angebot bekommen und von dem Rest kam nichts.

Dann werde ich mich mal um einen Architekten kümmern

Danke
 
S

seyma88

[QUOTE="11ant, post: 212851, member: Ein Bauleiter wird erst auf der Baustelle aktiv, ...; er koordiniert aber nicht die Temine und ist erst recht nicht schon an der Ausschreibung beteiligt.[/QUOTE]


Vielen Dank dann nehme ich mit dem Architekten Kontakt auf der unsere Pläne erstellt hat. Mir geht es weil Hauptsächlich um die Termin Planung und um die Ausschreibung , da ich persönlich von den angeschriebenen Gewerken keine Angebote erhalte.
 
11ant

11ant

Mir geht es weil Hauptsächlich um die Termin Planung und um die Ausschreibung , da ich persönlich von den angeschriebenen Gewerken keine Angebote erhalte.
Die Motivation, daß man überhaupt Angebote macht, ist das eine. Wichtig ist insbesondere auch die richtige Reihenfolge: was nützt der Fliesenleger, wenn der Estrichleger noch nicht da war (oder der Estrichleger zwar Zeit gehabt hätte, aber der Installateur der Fußbodenheizung nicht). Dass kein zeitliches Durcheinander entsteht, ist in Zeiten guter Auftragslage fast das größere Problem. Man kann das Haus ja schließlich nicht in beliebiger Reihenfolge "zusammenbauen".

auf jeden Fall hat ein Bauleiter / Architekt den erhofften Effekt = Sparen
das könnt ihr euch abschminken
Ja was nun: meinst Du es hat den Effekt, oder meinst Du man kann ihn sich abschminken ? ? ?

(abgesehen davon, daß es um "günstigere" Angebote dabei weniger geht)
 
Nordlys

Nordlys

Einzelvergabe ohne Architekt erfordert hohe Sachkenntnis, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wir müssen ja in einer Ausschreibung genau definieren, was angeboten werden soll um zu vergleichbaren Zahlen zu kommen. Bodenplatte 13 mal 10 schütten reicht nicht. Welcher Beton? Wie tief die Frostschürze? Soll Perimeterdämmung drunter oder besser nachher unter den Estrich? Wie viel Stahl soll rein? In Kg? Usw. Wer das kann ist vom Fach. Wer es nicht kann, wird betrogen.
Bauleitung, das könnte man eher selbst, wenn, ja wenn man viel Zeit hat. Es müssen ja Termine langfristig koordiniert sein. Wann kommt der Dachstuhl? Danach der Dachdecker. Jetzt schon Fenster? Oder lieber später? Der Dachunterschlag, sollte der Maler vielleicht jetzt schon ran, ihn zu malen, bevor die Dachrinnen das komplizierter machen? Usw.usw. Ist auch keine Aufgabe für pure Laien. Nehmen die den Hobbybauleiter ernst? Der Bauherr hat zu zahlen und für Getränke zu sorgen, das ist doch die Einstellung der Handwerker. Aber ihnen fachlich was vorzugeben....schwierige Konstellation.
Mein Fazit, wer auf den GU verzichtet, braucht wenigstens nen Ing., oder besser Architekten. Karsten
 
H

HilfeHilfe

[QUOTE="11ant, post: 212851, member: Ein Bauleiter wird erst auf der Baustelle aktiv, ...; er koordiniert aber nicht die Temine und ist erst recht nicht schon an der Ausschreibung beteiligt.

Vielen Dank dann nehme ich mit dem Architekten Kontakt auf der unsere Pläne erstellt hat. Mir geht es weil Hauptsächlich um die Termin Planung und um die Ausschreibung , da ich persönlich von den angeschriebenen Gewerken keine Angebote erhalte.[/QUOTE]


aha überraschend
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben