Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DNL

Ich möchte anmerken, dass wir erst mit einem in der Stadt durchaus bekannten Architektenteam gearbeitet haben, uns irgendwann während der Genehmigung von denen getrennt haben und wir den Rest mit dem Team des GU gemacht haben. Das Team vom GU hatte die besseren Ideen und vor allem besser umsetzbare und realistischere.
Ich will damit sagen: Der GU muss keinen schlechten Architekten/Planer haben. Das kann auch eine gute Option sein.
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin da bei meinem Vorredner. Architekten verheddern sich oft in ästhetischen Vorstellungen, während Planer der BU wenig Schmerzen damit haben, quadratisch, praktisch, günstig zu bauen. Das braucht ihr aber. Einen Praktiker.
Auch zu den Kosten, bange machen gilt nicht. Osteuropas Handwerker können auch was, die Verputzer und Estrichleger kommen eh alle aus dem Orient. Für 300 tsd. baut man Euch ein schlichtes Haus. Da werden die Fenster weiss sein, da wird die Haustür aus Plastik sein, da wird es keine grossen Fliesen geben, keine Lüftungsanlagen, wenig bodentiefe Terrassentüren. Nur einen Wasserhahn außen etc. Das ist bewohnbar, und die Extras wird man Euch benennen und beziffern. Ihr werdet sehen.
Pfusch passiert auch auf teuren Baustellen. In der Bauwirtschaft ist Hochkonjunktur und Fachkräftemangel. Mach mach. Seh zu, dass Du fertig wirst. Samstags wird auch gearbeitet. Kein Wunder, dass dann mal was aus dem Ruder läuft.
Motiviere die Männer auf dem Bau. Stell ihnen Trinken hin, mach mal nen Kuchen, gib mal nen Schein an die Truppe, sie werden einen mit fünf Kindern mögen, für so einen bauen sie lieber als für Herrn Schnösel und Gemahlin.
Karsten
 
Y

ypg

Mir fehlen in der Grundstückskizze die Maße.
Denn: ich würde wohl das Haus etwas schmaler und länger gestalten, aufgrund der Lage, Nord/Süd plus Hang, damit WZ/Ess gegenseitig profitieren.

Ich würde die Kinder auch ins EG legen, einen Technikraum, in dem auch gewaschen wird (ich kenne Haushalte, da stehen 4 Geräte nebeneinander)
Und dann ein vernünftiges Kinderbad - das sauber zu halten ist ohne Wäsche schon eine Herausforderung
Oben würde ich Küche mit Panoramafenster in Richtung Garten/Terrasse Nord planen, mittig den Essbereich und im Süden mit Panoramablick das WZ. Nutzt ja nichts, die Situation muss man in der Gesamtheit betrachten, dennoch kann Essen von dem Lichteinfall im Süden profitieren- umgekehrt geht's weniger, weil der direkte Zugang zur Terrasse/Garten in der Küche sinnvoller ist. @kbt09 hat es schon angesprochen.
Ein geräumiger Abstellraum im OG kann auch für Speis dienen.
...
Vielleicht könnte man den Sofa-Bereich etwas in eine Nische legen...
Bäder sollten definitiv übereinander, auch das sollte möglich sein.
Treppe würde ich weiter Richtung Eingang legen, damit eine spätere Teilung möglich ist.


Gruß, Yvonne
 
H

haydee

Haydee was hätte es für Vorteile, sich vom offenen Wohnen und Essen zu verabschieden?

Ach und bis hier schon mal ganz herzlichen Dank an Alle für eure Anregungen. Das hilft uns sehr, kritisch zu hinterfragen!
Könnte mir vorstellen, dass Rückzugsmöglichkeiten fehlen.
Die Kleinen spielen auf der Terrasse, einer übt am Klavier, der nächste kommt Nachmittags von der Schule nach Hause und möchte in Ruhe essen.
Kochen, Essen hätte ich zusammen gelassen, Wohnen zumindest durch große Schiebetüre getrennt.

Bin Leihe, könnte mir vorstellen, dass der Aufpreis für vernünftige Treppe und ausgebautes Dach geringer ist als die Qm durch größere Grundfläche zu erzielen.
Stützmauer und Erdarbeiten kosten.
 
Arifas

Arifas

Ganz ganz herzlichen Dank!! So viele tolle Ideen! Heute Abend, wenn die Meute hoffentlich mal zeitig schläft, zeichne ich mal neu!

Erdarbeiten: da ist Sand-Lehm-Boden. Das Haus startet vorne bei plus 30cm über Straßenniveau. Der Hang steigt von der Straße bis etwa 20m Tiefe auf etwa 2,5m an. Das Haus wird etwa 10-11m Tiefe haben.
Kann man aufgrund der Daten etwa die Erdarbeitskosten ermitteln? Und die Entsorgung? Reichen da etwa 20.000? (Der einzelne Baum im Baufenster muss nicht gerechnet werden, der ist inkl. Wurzelentsorgung auf 1300 geschätzt. )
Aushub soll teils hinterm Hanghaus und weiter oben im Garten hinter L-Steinen gelagert werden. Macht das Sinn?
 
Arifas

Arifas

Zu dem Thema Architekt versus GU und Ausstattung des Hauses: wir hatten ja bereits einen super Grundriss vom GU, der aber auf ein anderes Grundstück optimiert war. Von daher schätze ich, dass die das auch hier noch mal hinbekommen. Aber selbst wollen wir halt auch gut vorplanen, damit es am Ende wirklich passt.

Ausstattung reicht uns einfach, bis auf Fußbodenheizung und Vinyl statt Laminat und Gasheizung mit Solar fürs Brauchwasser statt der vorgesehenen Luftwärmepumpe. Und das dann auf KFW 55 Niveau. Aber das ist im Preis eh soweit drin gewesen.
Bodengleiche Duschen sind auch ohne Aufpreis, machen die vielleicht Sinn?
Fenster, Fliesen usw sind recht egal. Wir sind da schnell zufrieden. Geht ja eigentlich nur darum, dass die Kinder Platz haben im Garten und im Wohnbereich und jeder halt noch ein kleines eigenes Reich hat.

Statt Garage wird es wohl so ein Fahrrad- und Kinderwagen Schuppen neben dem Haus und im Garten ein großes Gartenhaus für Geräte, Werkbank, Gartenmöbel usw.
Budget liegt insgesamt bei 430.000 bis 450.000. Grundstück mit NK liegt bei etwa 88.000
Ich hoffe, das ist dann insgesamt machbar.

Kann ich hier eigentlich auch einen Plan zur Grundstücksgestaltung rein stellen? Oder dafür lieber einen extra Strang?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben