[ architekten] in Foren - Beiträgen

Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage

... allein schon wegen der Hanglage. Im Erdgeschoss ergibt sich dann ein großzügiger Wohn- und Kochbereich. Wir haben nun die ersten Pläne des Architekten erhalten und möchten diese mit Eurer Hilfe möglichst noch optimieren. Die Möblierungen sind nur beispielhaft. Diese gilt es noch zu klären ...

[Seite 5]
... da GaLa? Und was ist dafür kalkuliert? Wenn das Budget ausreicht kann man da viel so umsetzen, wenn aber halt nicht, dann ist es Aufgabe des Architekten Wunschliste und Budget zusammen zu bringen bzw. zu sagen was man kriegt und was nicht. Ihr wohnt, esst, kocht loungt auf knapp 60qm. Und auch ...

[Seite 3]
Mit den Kellerpreisen magst du ja Recht haben, wenn alle Räume als Wohnkeller ausgebaut werden, ABER das Bauen mit einem guten Architekten, der alle Handwerker vor Ort schon Jahre kennt ist bis 2021 problemlos möglich gewesen, sodass man nicht mehr als beim GU zahlt und die Schätzungen für die ...

[Seite 12]
... ein Haus und Eure Küche ist kleiner als in meiner ehemaligen 2-Raumwohnung. Wacht auf! Werft das weg und begebt Euch zu einem echten Architekten

[Seite 7]
... sind, dass sich das Haus inkl. Garage im Budget befindet. Die genaue Auswertung erwarten wir dann noch in Abstimmung mit dem Architekten. Da ich das gar nicht so als großes Problem gesehen hatte. Hatte ich die ganzen Details zu Eigenleistung und bisherigen Angeboten im Detail bisher nicht ...

[Seite 4]
... sw. Wir hoffen also, dass das Kellergeschoss dann günstiger wird als die oberen Geschosse. Das ist dann wohl auch ein Thema, dass wir mit dem Architekten mal besprechen werden


Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

[Seite 7]
... ist. Das ist dir durch st3lli83 jetzt auch bewusst geworden, wie du schreibst. Ansonsten rate ich dir weiter dazu, zu einem richtigen Architekten zu gehen und den einen Plan nach deinem Platzbedarfs zeichnen zu lassen

[Seite 8]
... aber ich bin froh die Erfahrung gemacht zu haben. Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich noch mal ansprechen. Und was brauche ich, um zu einen Architekten zu gehen? Genau ganz konkrete Vorstellungen und die ziehe ich hier grade massig heraus. Nicht wie das fertige Konstrukt auszusehen hat ...

[Seite 4]
... ein Monster von Haus, für den Fall, dass sich das mit der Familienplanung anders ergeben sollte. Ich kann auch nur dringend dazu raten, einen Architekten ran zu lassen und zwar ohne Vorgabe, nur mit deinem Raumbedarf. Deinen eigenen Entwurf ins Reine zeichnen lassen halte ich für fatal ...

[Seite 6]
... und ohne Krankenhaus-Altenheim-Charme. Das ganze wirkt wirklich wie Tetris schlecht gespielt. Erstelle ein Raumprogramm und lasse es einen Architekten planen. Lieber kleiner und weniger Eigenleistung. Man kann nicht für alle Eventualitäten planen. Meist passt es doch ganz gut mit 2 ...

[Seite 9]
Du brauchst für Deinen Architekten „nur“ ein Raumprogramm. Das sieht für Dich so oder ähnlich aus. (Ich lege Dir mal ein paar Sätze nahe) „Meine Mutter hätte gern eine Einliegerwohnung, barrierearm, aber mit kleinem Arbritszimmer oder ähnlich. Sie gibt das Grundstück und soll im EG deshalb eine ...

[Seite 10]
... bewusst sein, dass Deine Zimmeranzahl endlich sein wird und wahrscheinlich Kamin und Sauna warten muss. Wanne ist für den Architekten im Wort Familie mit drin Warte auf das erste Gespräch. Wäre gut, wenn Du die positive Bauvoranfrage auf vorhandenem Grundstück erwähnst Weiß der Bäcker, wie er ...



Oben