[ architekten] in Foren - Beiträgen

Grundrissplanung Haus unserer Träume

[Seite 4]
... dem Bauhaus-Stil nichts anfangen, obwohl in den letzten Jahren scheinbar jedes zweite Haus in unseren Breiten so gebaut wird. Auch die bei Architekten/Planern/oder woher auch immer stammenden bodentiefen Fenster (außer bei Terrassenausgängen) werden sich mir nie erschließen. aber so sind die ...

[Seite 8]
Das ist wieder einer der Threads wo ich mich wundere, warum der Berufsgruppe der Architekten so gerne ihre Berufskompetenz abgesprochen wird. Es würde doch auch keiner anfange mit nem Bohrer an den eigenen Zähnen rumzudoktoren. Warum halten sich so viele Leute für Bauzeichner? Ich meine das gar ...

[Seite 9]
Dein Bild zeugt dann von einer unzureichenden Anforderungsdefinition. Wenn du dem Architekten auf deiner Anforderungsliste aufschreibst "kein Glaspalast", dann wird der dir auch keinen planen. Wie gut das Ergebnis des Architekten wird hängt maßgeblich davon ab wie gut, detailliert und vollständig ...

[Seite 10]
Ich fand unseren Architekten der gleichzeitig GU ist gut. Kam nach Hause, damit er die Bauherren besser einschätzen kann. Hörte zu, zeichnete mit Bleistift. Mal ehrlich wenn er Eiche Rustikal und Landhausküche sieht braucht er nicht mit Bauhaus zu kommen. Wenn du magst schau mal bei Wir Leben Haus ...

[Seite 3]
... Betrag nötig. Es ist ein großer Kasten und so wirkt er leider auch. Dazu verwinkelt mit überdimensionierten Räumen. Nimm dir einen neuen Architekten und gehe ohne Pläne hin, nur mit den schriftlichen Anforderungen. Ankleide ohne Tageslicht - so kann man einem Flur auch einen klangvollen ...

[Seite 2]
... sich über die Jahre des Bebrütetwerdens in Deinem Kopf eine nicht mehr entwirrbare Zahl von Verknotungen zugezogen zu haben. Das durch einen Architekten "überarbeiten" zu lassen, kann dann nicht mehr helfen. Den Architekten wechselst Du am besten gleich mit aus - auch hier nicht, weil der ...

[Seite 5]
... mit dem Budget. Dann ist es wenigstens kein Luftschloss. Sorry es gab schon Diskussionen da kamen dann so 400k um die Ecke als Budget. Geh zu einem Architekten der die Symbiose aus einengend und Platzverschwendung aufhebt. Bei 300 qm braucht es kein dunkles Treppenhaus, keinen schrankraum ohne ...



Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück

[Seite 9]
Zum GU-"Architekten". Unserer hat das GU-Haus irgendwie auf unsere Wünsche passend gemacht. Also irgendwie. Fast. Ich glaube erst mit dem sechsten Entwurf waren wir soweit, dass das gepasst hat - wir haben aber immer wieder auf die Bauordnung hingewiesen. Entwurf sechs ging zur Gemeinde und sofort ...

[Seite 12]
... zu haben. Den Thread von gregman22 nehme ich mir Mal vor In einer Stadt wie München hätte ich nicht erwartet, dass die Suche nach einem Architekten sich so in die Länge ziehen kann. Wir haben von einigen Büros letztes Jahr nichteinmal eine Antwort bekommen. Zumal wir budgettechnisch auch ...

[Seite 10]
... gebaut und auch ohne Lüftungsanlage muss es ein Passivhaus sein". Sie haben mir also durchaus die Option erläutert, zuerst zu einem Architekten zu gehen. Für mich war dann wichtiger, dass sie mir erläutert haben was bei der Auswahl des GU wichtig ist, die Bauleistungsbeschreibung im Detail ...

[Seite 8]
Architekten finde ich bekanntlich beruflich, siehe Beitrag #39. Ja, klar: Wenn ich recht entsinne, war hier der Vertragsarchitekt eines noch nicht kontrahierten GU am Werk, und die Qualität der Planung und des "Ergebnisses" (im Sinne des nicht genehmigungsfähigen Entwurfes) sprechen ja auch für ...

[Seite 11]
Das bedeutet konkret: 1. Ich suche mir einen für mich und mein Vorhaben passenden Architekten 2. Der erstellt mir genau was? Sind wir da bei diesen Leistungsstufen? Mit denen hatte ich bisher nichts (zumindest nicht bewusst) zu tun. 3. Damit gehe ich wohin? Zum GU? Und wie finde ich einen GU der ...



Oben