Dachausbau Bungalow - wohin bloß mit der Treppe?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

kkjolly

Hallo,
Wir sind neu im Forum und hoffentlich in Kürze Besitzer eines schönen Bungalows. Allerdings wollen wir aus Platzgründen das DG ausbauen (können 50-60qm2 Wohnfläche bei rumkommen). Nun ist es aber offenbar schwer, einen guten Platz für die Treppe zu finden. Kommt der Flur tatsächlich nicht in Frage aus Platzgründen? Anmerkung zum Grundriss: Die Tür des Arbeitszimmers ist nicht an der schrägen Seite sondern etwa gegenüber der Küchentür. Esszimmer wäre noch eine Idee. Ungern wollen wir das Arbeitszimmer "killen". Achso die Bodenluke ist im Abstellraum.
Wer hilft uns mit Ideen?!
Viele Grüße kkjolly
dachausbau-bungalow-wohin-bloss-mit-der-treppe-97751-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Was hat der Bungalow denn für ein Dach? Welche Neigung und hast du davon mal eine Schnittzeichnung?

Der Wohnraum, den ihr oben plant, soll welchen Zwecken dienen? Und welche Art Treppe stellt ihr euch vor? Raumspartreppe? Oder ordentliche Treppe? Welche Geschosshöhe hat der Bungalow, sprich, welche Höhe ist zu überwinden bis Oberkante begehbare Fläche im DG?

Dann wäre es auch noch sinnvoll zu wissen, wie die Räumlichkeiten unten jeweils genutzt werden sollen, bzw. was unten alles unterkommen muss.

So kann dir keiner helfen.
 
K

kkjolly

Hallo,
danke für die schnellen Hinweise! Es ist ein Walmdach, Neigungswinkel weiß ich nicht, ist aber in der Mitte ordentlich viel Platz mit Luft nach oben. Hänge mal ein Foto vom DG an. Schnittzeichnung auch.
Wir wollen oben ein etwas größeres Gästezimmer (was später evtl mal unser Schlafzimmer werden soll) sowie ein weiteres kleineres Zimmer als evtl zweites Kinderzimmer unterbringen. Evtl Abstellraum, Ist aber kein Muss.
Unten wollen wir im größeren Raum schlafen, daneben unser (bisher einziges) Kind. Arbeitszimmer soll Arbeitszimmer werden. Deckenhöhe unten ist "normal" also ich denke 2,50 Meter
Danke und Gruß!
Kljolly
dachausbau-bungalow-wohin-bloss-mit-der-treppe-97757-1.JPG

dachausbau-bungalow-wohin-bloss-mit-der-treppe-97757-2.jpeg
 
kbt09

kbt09

Das ist aber keine Schnittzeichnung. Und dann ist die Zeichnung auch noch ohne Maße, wer soll da was erraten?
Und, Geschosshöhe, als zusätzlich die Deckendicke zwischen EG und DG plus Raumhöhe wäre schon ein sinnvoller Wert.
Genauso wie eine Aussage dazu, wie die Treppe in etwa angedacht ist
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben