Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation

4,70 Stern(e) 7 Votes
andimann

andimann

Moin,
habe gestern morgen mal auf die Temperaturen geguckt. Außentemp lag bei um die Null, VL bei 33 und RL bei knapp 28°C. So wirklich genau ablesen kann man die Schätzeisen nicht. Sprich, die Spreizung von knapp 10 Grad wie in der Heizlastberechnung brauche ich wohl eher nicht...

waermepumpe-pufferspeicher-leistung-und-modulation-643659-1.jpg


Viele Grüße,

Andreas
 
K

Karlsson

Ich hätte noch einmal eine Frage zum Warmwassespeicher. Unser aktuelles Angebot enthält einen 190 Liter Warmwasserspeicher. Ist das für eine 4-Köpfige Familie ausreichend? Der Heizungsbauer war sich nicht sicher, ob er lieber 290 Liter empfehlen sollte.
 
K

Karlsson

Nein, zumindest kann ich das dem Angebot nicht entnehmen und mich auch nicht erinnern, dass wir darüber gesprochen haben.
 
F

Fuchur

Ein Vorteil des größeren Speichers ist auch, dass die Temperatur so weit abgesenkt werden kann, dass jederzeit ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht, aber auch eine tägliche Umwälzung gesichert ist. Niedrigere Temperaturen haben erhebliche Auswirkung auf den COP der Wärmepumpe. Mal zum Vergleich: Heizungswasser macht meine Wärmepumpe mit einem COP von 5,5-6, Warmwasser in der höchsten Stufe (56°C) nur noch mit knapp 2. Ich habe 300 Liter und eingestellt sind aktuell 42°C.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben