Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Hattest du bei EnBW mehr über die Direktvermarktung raus gekriegt? Kannst du da was ausplaudern?
Ansonsten versuche es noch bei nem kleineren Berater, die machen sich manchmal noch die Mühe alles so vorzubereiten, dass die Bank wenig Aufwand hat und kennen Banken die das dann machen.
Ich denke unter 50 teur wird es aber auf jeden Fall schwer. Vielleicht noch ein Gartenhaus bauen und da auch Photovoltaik drauf? Größerer Speicher um die Kosten zu treiben?
 
andimann

andimann

Moin,
ich habe mal bei Lumenza nachgesehen. Die sind auf Direktvermarktung kleiner Anlagen spezialisiert. Ob das nachher wirklich so klappt, sei dahingestellt.

Hm. die Kosten nun künstlich hochzutreiben um über die 50 k zu kommen, macht vermutlich am Ende nicht viel Sinn. Wir haben schon einen 10 kWh Speicher in der Planung, mehr bekomme ich im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll. Ja, wir könnten noch das Carport vollbelegen, aber das erzeugt am Ende nur mehr Kosten ohne großen Mehrwert. Und dann ist der ROI am Ende auch wieder nicht mehr so dolle.
Den Energieberater kann ich natürlich auch noch fragen und ich werde morgen mal wieder über meinen Schatten springen und hier vor Ort einige Bankfialen abklappern. Aber ohne 0,24 % Finanzierung wird das eher nichts, selber bezahlen macht keinen Spaß und dann ist die ganze Aktion auch reines Geld verbrennen.

So'n Mist... kurz vor dem Ziel...

Viele Grüße,

Andreas
 
Tolentino

Tolentino

Waaas? Nein! Carport vollbelegen auf jeden Fall! Die Grenzkosten für jedes zusätzliche Modul sinken ja. Du kannst mehr einspeisen (mehr speichern) etc.. Da die Fixkosten für Installation ja nur einmal anfallen ist es gut, wenn es sich auf mehr KWp verteilt.
Ok, es gibt ein paar sprungaktive Kosten. Kommst du über gewisse Grenzen brauchst du dann evtl nen größeren oder zweiten Wechselrichter etc. Also da muss man schon gucken, dass man da gerade knapp drüber liegt aber ansonsten hilft bei den Modulen mehr immer auch mehr.
Speicher hast du recht, da brauchst du keinen größeren. Aber wenn es darum geht, dass du nur über 50 TEUR kommen musst...
So weit weg liegst du da ja nicht. Wenn es 75 TEUR sein müssen, ok das ist ein bisschen too much. Aber ich glaube 50 müsste schon irgendwo gehen.
 
L

leschaf

Moin,
ich habe mal bei Lumenza nachgesehen. Die sind auf Direktvermarktung kleiner Anlagen spezialisiert. Ob das nachher wirklich so klappt, sei dahingestellt.

Hm. die Kosten nun künstlich hochzutreiben um über die 50 k zu kommen, macht vermutlich am Ende nicht viel Sinn. Wir haben schon einen 10 kWh Speicher in der Planung, mehr bekomme ich im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll. Ja, wir könnten noch das Carport vollbelegen, aber das erzeugt am Ende nur mehr Kosten ohne großen Mehrwert. Und dann ist der ROI am Ende auch wieder nicht mehr so dolle.
Den Energieberater kann ich natürlich auch noch fragen und ich werde morgen mal wieder über meinen Schatten springen und hier vor Ort einige Bankfialen abklappern. Aber ohne 0,24 % Finanzierung wird das eher nichts, selber bezahlen macht keinen Spaß und dann ist die ganze Aktion auch reines Geld verbrennen.

So'n Mist... kurz vor dem Ziel...

Viele Grüße,

Andreas
Nimm doch einfach da Angebot der Wärmepumpe für 42k und schwupps, bist du mit Photovoltaik deutlich über 50 :)

Wie meinst du das mit "selber bezahlen macht keinen Spaß" - zu marktüblichem Zinssatz finanzieren oder vollständig aus Eigenmitteln bezahlen?
 
andimann

andimann

Moin,

"selber bezahlen macht keinen Spaß" - zu marktüblichem Zinssatz finanzieren oder vollständig aus Eigenmitteln bezahlen?
Das kommt am Ende auf das gleiche hinaus. Ob ich mir das Geld finanzieren lasse oder dem Aktiendepot entnehme: in beiden Fällen muss ich gute 4 % Zins rechnen. Das wird übrigens in fast allen Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Photovoltaik Anlagen unterschlagen. Da fällt das Geld immer einfach vom Himmel.
Und wenn du 4 % auf das investierte Geld rechnen musst, verschiebt sich der ROI bei der Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik mal eben locker auf 20 Jahre und mehr. Da ist die Wärmepumpe schon wieder zum Austausch fällig. Das wäre dann wirklich nur noch Liebhaberei oder für das grüne Gewissen oder um vom Gas unabhängig zu sein. Sprich, das ist nicht nur eine Nullnummer, sondern du legst absehbar Geld drauf. Und das meine ich mit "selber bezahlen".

Nur die Photovoltaik geht noch, das kann man sich auch mit Eigenkapital noch schön rechnen, der ROI liegt dann irgendwo bei 13-15 Jahren und die Anlagen sollen ja deutlich länger als diese Zeit halten.

Mit dem KFW Kredit kommst du bei der gesamten Sanierungsmaßnahme auf einen ROI von 12 Jahren und musst vorher nicht dein Sparschwein schlachten. Sprich, das rechnet sich nicht nur für die Umwelt sondern ist auch wirtschaftlich.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben