Fenster wurde versetzt, Betonsturz aber nicht

5,00 Stern(e) 4 Votes
U

uti-pepe

Hallo,

mein Bauträger hat das ein falsches Fenster verbaut.
Der Fehler wurde erkannt und behoben, indem das Fenster versetzt und vergrößert wurde.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Fenstersturz (wenn man diesen so nennt) jedoch nicht versetzt bzw. getauscht wurde.

Das Haus wurde aus Fertigbeton gebaut / zusammen gesetzt.
Muss ich mir hier Gedanken machen?

Vielen Dank.


IMG_20200618_090857.jpg

fenster-wurde-versetzt-betonsturz-aber-nicht-411821-2.jpg
 
K

knalltüte

Achtung: Nur Laienmeinung! Wenn die Wand über dem Sturz aus
(Ort)beton hergestellt wurde sehe ich aufgrund der dann zu erwartenden
Lastabtragung keine Probleme. Der Sturz trägt sich quasi nur selber.
 
S

Steven

Hallo uti-pepe

ich denke, dass Fenster rechts war mal genauso groß wie das Fenster links.
Der Fehler wurde bemerkt, die Wand weg geflext und neues Fenster eingebaut. Gleichzeitig wurde eine Betonsäule errichtet.
Der Sturz ist jetzt kein Sturz sondern ein Stein. Die Funktion eines Sturzes übernimmt er nicht mehr. Da sollte der Statiker einmal drüber sehen. Wenn der sein Ok gibt, dann ist alles in Ordnung. Aber so würde ich es nicht auf sich beruhen lassen.

Steven
 
U

uti-pepe

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten.

@Steven: Genau so war es. Beide Fenster waren ursprünglich gleich groß, das rechte Fenster wurde nachträglich vergrößert.
Die Betonsäule (darunter befindet sich ein Eisenträger) wurde ebenfalls nachträglich errichte, da aufgrund der Vergrößerung des Fensters die Tür ebenfalls nach links versetzt wurde .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben