Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
H

hampshire

Naja, weil das Haus ja scho mehr oder weniger steht... Da nützt mir eine Grundrissdiskussion auch nicht mehr viel
Wenn Du nicht nach einer Grundrisshilfe fragst - kommt auch nicht die große Diskussion auf - ist zumindest meine Erfahrung nachdem ich den Grundriss unseres Hauses mal ermuntert durch @11ant einstellte. Gefiel nicht allen - das war klar, manche Überlegungen haben anderen vielleicht etwas geholfen - und wenn es nur die Ermutigung ist etwas Eigenes zu machen. Ich würde mich über ein sneak-peek in den Grundriss Eures Hauses freuen.
 
11ant

11ant

Naja, weil das Haus ja scho mehr oder weniger steht... Da nützt mir eine Grundrissdiskussion auch nicht mehr viel; ausserdem ist unser Haus auch eher unkonventionell und sehr an unsere Bedürfnisse angepasst
Gefiel nicht allen - das war klar, manche Überlegungen haben anderen vielleicht etwas geholfen
Da stimme ich zu, auch unkonventionelle Beispiele "helfen". Das Haus von @matte1987 kommt zum Beispiel sehr gut an - allein schon den Fernsehplatz finde ich phänomenal - aber zur Nachahmung 1:1 würde es keineswegs taugen, allein weil sein Grundstück doch recht atypisch ist. Auch @ivenh0 und @sichtbeton82 erfreuen sich hier eines warmen Zuspruchs wie @rick2018 oder @hampshire - sämtlich Forenteilnehmer, auf deren Grundstücke ein Flair 113 nicht "gepaßt" hätte. Der "Nutzen" einer Hausdarstellung liegt also keineswegs nur in der möglichst hohen Kompatibilität mit den Situationen der Anderen - man muß nicht jede Idee auch bei sich "einbauen" können.
Wenn Du nicht nach einer Grundrisshilfe fragst - kommt auch nicht die große Diskussion auf - ist zumindest meine Erfahrung nachdem ich den Grundriss unseres Hauses mal ermuntert durch @11ant einstellte.
Da hingegen muß ich widersprechen oder zumindest relativieren: wer nicht fragt, kann trotzdem Haue einzustecken bekommen. Dagegen hilft dann z.B. erst im Stadium gefallener Würfel und/oder nur auszugsweise seine Pläne zu zeigen (oder auszugsweise nicht zu zeigen), aber auch eine nicht-übertragbare Situation, die vor dem Verglichenwerden bewahrt. Beispiele dafür sind mehrere der Vorgenannten - @hampshire maßgeblich durch sein in diesem Fall auch von der Größe her atypisches Grundstück - oder auch @Muc1985 mit seinem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage, der auch sehr gut hinbekommen hat, zu zeigen und sogar zu diskutieren, aber nicht in die Schußlinie zu stellen.
 
kbt09

kbt09

Wenn Du nicht nach einer Grundrisshilfe fragst - kommt auch nicht die große Diskussion auf - ist zumindest meine Erfahrung nachdem ich den Grundriss unseres Hauses mal ermuntert durch @11ant einstellte.
Das hat halt auch deshalb funktioniert, weil du dir viel Mühe gegeben hast, deine Entscheidungen nachvollziehbar zu machen und dies auch ausführlich zu schreiben. D. h., es war erkennbar, dass du über die üblichen plus/minus Entgegnungen nachgedacht hattest und eben DEINE Entscheidung getroffen hast.
 
T

tumaa

Wenn Du nicht nach einer Grundrisshilfe fragst - kommt auch nicht die große Diskussion auf - ist zumindest meine Erfahrung nachdem ich den Grundriss unseres Hauses mal ermuntert durch @11ant einstellte. Gefiel nicht allen - das war klar, manche Überlegungen haben anderen vielleicht etwas geholfen - und wenn es nur die Ermutigung ist etwas Eigenes zu machen. Ich würde mich über ein sneak-peek in den Grundriss Eures Hauses freuen.
also ich finde dein Haus cool

kann das sein, dass du es später abtrennen und es vermieten kannst ?
 
Mellina

Mellina

@tumaa Danke, ja, es sind verschiedene Möglichkeiten vorgesehen, zwei Einheiten daraus zu machen...

Habe mal ein bisschen im Archiv bei mir gekramt und eine erste Version des Grundrisses gefunden, damit Ihr so eine Idee hat, wie das Haus innen ausschaut. Wir haben allerdings einige Änderungen gemacht, die Bädersituation ist neu eingeteilt, Standorte sind aber geblieben (habe mittlerweile gelernt, dass Bäder ohne Fenster offenbar nicht üblich sind; wir haben unsere aber meistens in den Hang gepackt, damit man die Aussicht von den anderen Räumen aus geniessen kann). Koch- und Essbereich haben wir mittlerweile getauscht und den Abstellraum im Kindergeschoss gibt es auch nicht mehr, da ist jetzt ein Arbeitsplatz für alle draus geworden .
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-396052-1.jpeg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-396052-2.jpeg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-396052-3.jpeg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-396052-4.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben