Budget für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hemali2003

1350? wie habt ihr das denn angestellt?
Der TE will ja KFW40plus, und das auch noch als massiv - da sind die 2000 eher zu gering angesetzt.
KfW40 plus hab ich überlesen, sorry!

Wir waren sehr diszipliniert und haben auf ein paar Dinge verzichtet. Keine Fußbodenheizung, kein Kamin, kein Klinker, keine Mega-Dämmung.
Heizkosten lagen im ersten Jahr (obwohl wir es warm mögen) bei 600 Euro. Ich hab nicht das Gefühl, am falschen Ende gespart zu haben. Wir lieben unser Häuschen Und es ist alles sehr glatt gegangen und unser Baubegleiter hatte nichts zu beanstanden.
 
L

Lumpi_LE

Sollte auch keine kritische Bemerkung Sein, sondern Neugier.
Wir sind mit sehr viel Eigenleistung z.B. auf einen gringen m² Preis gekommen.
 
H

hemali2003

Sollte auch keine kritische Bemerkung Sein, sondern Neugier.
Wir sind mit sehr viel Eigenleistung z.B. auf einen gringen m² Preis gekommen.
Alles gut. Ich weiß nur schon, welche Gedankengänge viele dann haben - "Ja, dafür sind die Heizkosten doppelt so hoch" oder "Billiger Bau, da wurde sicher gepfuscht".

Eigenleistung hatten wir außer streichen und Böden keine. Und Außenanlagen, aber das rechnet man da ja eh nicht rein.
 
S

sebisanu

Danke für eure Kommentare!
Dann müssen wir an unseren Wünschen oder Budget noch arbeiten. Mal sehen was die Häuslebauer sagen. Jetzt habe ich zumindest eine grobe Richtung wohin die Gespräche gehen werden.
 
Golfi90

Golfi90

Also wir liegen in Niedersachsen KFW55, halb verklinkert, habe verputzt mit mittlerer Ausstattung (Stadtvilla, GasTherme, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, el. Rollos, EG komplett gefliest,...) bei 1800€/m²...

Denke KFW40 Plus kann man gut und gerne die 2000€/m² rechnen. Wenn nicht sogar etwas mehr!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben