Budget für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Budget für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Immer die gleiche Diskussion, wenn die 2000€/qm genannt werden.
Zum einen Kfw40
Dann: einzugsfertig. Das ist mehr als schlüsselfertig. Bedeutet auch nicht, dass Malern und Bodenbeläge noch oben darauf kommen.


Es geht wohl auch für 1800 oder gar 1500 wenn es sein muss und man diszipliniert dran geht.
In diesem Fall füllen keine leeren und technisch einfachen Räume die 220qm auf, sondern Küchen, TK-Räume und Bäder doppelt. Ich würd da eher mal über die 2000 schauen, wenn man die Umstände und Wünsche hochrechnet.

KfW40 plus hab ich überlesen, sorry!

Wir waren sehr diszipliniert und haben auf ein paar Dinge verzichtet. Keine Fußbodenheizung, kein Kamin, kein Klinker, keine Mega-Dämmung.
Heizkosten lagen im ersten Jahr (obwohl wir es warm mögen) bei 600 Euro. Ich hab nicht das Gefühl, am falschen Ende gespart zu haben. Wir lieben unser Häuschen Und es ist alles sehr glatt gegangen und unser Baubegleiter hatte nichts zu beanstanden.
Schön

Eigenleistung hatten wir außer streichen und Böden keine. Und Außenanlagen, aber das rechnet man da ja eh nicht rein.
Wenn man den Preis Einzugsfertig haben möchte, sollte kein Posten unter den Tisch fallen.
 
blackm88

blackm88

Heute kommt in unserer Tageszeitung ein Artikel über Baukosten. Davon war im Bundesdurchschnitt für ein Einfamilienhaus die Rede von 2544€/m2 ...
 
rick2018

rick2018

In BW und BY würde ich auch mit dem Wert rechnen. Aber waren die Kosten nicht für Wohnungen?
Frage ist auch was dort alles reingerechnet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben