Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo zusammen,wir planen gerade unser neues Haus und sind nun an der Frage angelangt, in welcher Form wir in unserem Bad eine zusätzliche schnelle Heizmöglichkeit installieren sollen, die schneller reagiert als die doch recht träge Fußbodenheizung.Zu Diskussion stehen nun ein Heizlüfter (an der Wand montiert) oder ein elektrischer Handtuchheizkörper.Uns ist bewußt, dass beide Lösungen Vor- und Nachteile haben, aber diese Zusatzheizung soll ja auch nur in der Übergangszeit zum Einsatz kommen, wenn die Fußbodenheizung noch nicht oder nicht mehr läuft.Das Bad hat eine Grundfläche von ca. 18 qm (Wohnfläche ca. 16 qm durch Dachschräge).Die verbaute Heizung wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage.Persönlich tendiere ich eher zum Handtuchheizkörper - das hat aber überwiegend optische Gründe.Was würdet Ihr uns denn empfehlen?Viele Grüße,Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

... ein elektrischer Handtuchheizkörper.Uns ist bewußt, dass beide Lösungen Vor- und Nachteile haben, aber diese Zusatzheizung soll ja auch nur in der Übergangszeit zum Einsatz kommen, wenn die Fußbodenheizung noch nicht oder nicht mehr läuft.Das Bad hat eine Grundfläche von ca. 18 qm (Wohnfläche ca. 16 qm durch Dachschräge).[...] Persönlich tendiere ich eher zum Handtuchheizkörper - das hat aber überwiegend optische Gründe.
YMMD ! Ein Handtuchheizkörper als Übergangsheizung Wie der Name des Heizkörpers bereits sagt, ist er für eine bestimmte Nutzung gedacht; nicht mehr und nicht weniger - "heizen" kannst Du mit ihm nicht.

Schon einmal daran gedacht, daß Du die Temperatur des Badezimmers bestimmt höher regelst, als die übrigen Räume, welche sicherlich auch einzeln mittels Thermostate regelbar sind? Der Temperaturfühler des WE mit einem Außenfühler verbunden ist und entsprechend der Außentemperatur anspringt oder auch nicht? Die Finger von einer einmal geregelten Anlage zu lassen und somit der leichten Trägheit einer Fußbodenheizung ein Schnippchen zu schlagen? Das Du bares Geld sparst, wenn Du nicht dauernd an den Thermostaten drehst, die Heizung über den Sommer nicht abstellst?

Ein Handtuchheizkörper sieht nett aus und wärmt die Handtücher an; ein nettes Gimmick, mehr nicht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Bauexperte,

Danke für die schnelle Antwort.

Die höher gestellte Regelung für das Bad ist soweit schon klar, allerdings wird bei unserem Hausanbieter bei Fußbodenheizung eben als Standard ein Heizlüfter mit verbaut, der allerdings auch durch eben diesen (aufpreispflichtigen) Handtuchheizkörper ersetzt werden kann.

Ich würde den Handtuchheizkörper auch eher als nettes Gimmick sehen, einen Heizlüfter hingegen finde ich elendig altmodisch...

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

Ohne Heizlüfter wird es kühl - unser Handtuchheizkörper schafft es nicht wirklich das Bad warm zu bekommen - kostet aber Sau viel Strom. Wir haben die selbe Anlagentechnik wie du.
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

... allerdings wird bei unserem Hausanbieter bei Fußbodenheizung eben als Standard ein Heizlüfter mit verbaut,
Er sollte eigentlich wissen, daß der permanente Einsatz von Heizlüftern gut Strom frißt

der allerdings auch durch eben diesen (aufpreispflichtigen) Handtuchheizkörper ersetzt werden kann.
Ein schlichter Heizlüfter - gibt mittlerweile auch modernere Exemplare, die aussehen, wie ein Lautsprecher - kostet um die € 50,00. Der Handtuchheizkörper - je nach Anbieter, Leistung und Größe - ab ebenfalls € 50.00 auf der nach oben offenen Skala.

Würde ich an Deiner Stelle ganz rausnehmen, es sei denn, Du schätzt vorgewärmte Handtücher. Ich sehe Putzen nicht als mein Hobby an und dieses Teil ist nur ein weiterer Hindernisgrund

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
26.04.2020Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar? Beiträge: 45
18.01.2016Handtuchheizkörper Pflicht? Beiträge: 38
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
23.05.2016Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? Beiträge: 26
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
11.08.2015ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung Beiträge: 15
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben