Duschwanne bzw. Boden sinkt ab - Was kann die Ursache sein?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bookstar

Ich würde das Bad so wie es aussieht (Ich bin wirklich erschrocken) komplett modernisieren und keinen Stein mehr auf dem anderen lassen. Ich denke wenn du viel selbst machst, könnte es unter 10.000 machbar sein.
 
D

Domski

Alles raus und neu!

Vorher an einer Stelle neben der Duschwanne den Boden öffnen um den vorhandenen Aufbau zu prüfen.Dann musst du zwar erst mal mit einem Loch im Boden leben kannst aber sowohl den Statiker schauen lassen und brauchst keine Glaskugel um den neuen Bodenaufbau korrekt zu planen.
 
B

Bruderhertz

Putzen würde auch schon mal helfen... Sorry, aber Fotos von Fliesen auf denen 3 mm Dreck klebt würde ich niemals einstellen. Da bekomme ich vom hinsehen Herpes!
Du meinste die weißen "Wandfliesen"? Das sind keine Fliesen, sondern Klebefolie die sich ablöst... wurde damals gemacht um die hässliche Farbe die der Vorbesitzer auf die Fliesen geschmiert hat zu kaschieren. Sieht aber natürlich inzwischen total mies aus und muss natürlich neu gemacht werden.

Aber zum Thema:

Wir haben vor der Dusche den PVC-Belag und die darunter liegenden Fliesen entfernt. Leider lässt sich keine wirkliche Ursache für das Einsinken des Bodens erkennen.
(siehe Fotos)

duschwanne-bzw-boden-sinkt-ab-was-kann-die-ursache-sein-292822-1.jpg


duschwanne-bzw-boden-sinkt-ab-was-kann-die-ursache-sein-292822-2.jpg


Das Gebäude ist von 1905, wann das DG ausgebaut wurde ist mir leider unbekannt. Einen Statiker hinzu zu holen dürfte nicht wirklich günstig sein, das würde ich doch gerne vermeiden

Meine Hoffnung ist noch immer, einfach den Boden mit Fließspachtel eben zu machen und neu zu fliesen...
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich würde wetten, dass die "Abdichtung" (also das Silikon) rund um die Wanne schon seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert und fröhlich Wasser unter die Duschwanne geflossen ist. Altbau von 1905 und DG heißt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Holzbalkendecke und die bzw. deren Beplankung (Dielen, Spanplatte etc.) wird weggegammelt sein.
Folge: Die Duschwanne sinkt ab und wird über kurz oder lang im Geschoss darunter landen - mit etwas "Glück" verläuft an der Stelle ein Balken, der könnte noch ein Weilchen durchhalten. Um einen Statiker wirst du nicht herumkommen und im Interesse eurer Gesundheit solltest du das auch gar nicht erst versuchen.

Entferne mal den Fliesenkleber/Estrich unter den bereits weggeschlagenen Fliesen, dann wirst du mehr sehen bzw. öffne mal die Verkleidung der Duschwanne, damit du daruntergucken kannst.
 
H

hemali2003

Du meinste die weißen "Wandfliesen"? Das sind keine Fliesen, sondern Klebefolie die sich ablöst... wurde damals gemacht um die hässliche Farbe die der Vorbesitzer auf die Fliesen geschmiert hat zu kaschieren. Sieht aber natürlich inzwischen total mies aus und muss natürlich neu gemacht werden.
Nein, ich meine den dicken Dreck der unten in den Ecken klebt!!! Das ist echt widerlich...
 
H

hemali2003

Ich hab's mir grade noch mal angesehen, das ist wirklich saudreckig. Mir wäre es hochgradig unangenehm, solche Fotos zu veröffentlichen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben