verschiedene Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Blup

Hallo Zusammen,

bei meiner Planung haben sich verschiedene Fragen ergeben.
Erstmal zur Info was ich mir so überlegt habe. Insgesamt recht wenig Platz für die Küche.
Aber erstmal ein paar Bilder zur Info:

Grundriss

verschiedene-fragen-185896-1.png


Küchenplanung

verschiedene-fragen-185896-2.png


verschiedene-fragen-185896-3.png


verschiedene-fragen-185896-4.png
[/url]

verschiedene-fragen-185896-5.png
[/url]

Was man beim Küchenplaner nicht eingeben konnte, ist der geteilte Boden. Das Wohnzimmer ist im Küchenbereich auf der Breite von 247cm und einer Länge von 179cm mit dunkelgrauen Fliesen versehen. Der gesamte Rest mit Eichenstabparkett.
Die Küche in meiner Planung geht also etwas auf das Parkett hinaus. Der Fliesespiegel hört dort auch auf. Da dies allerdings hinter den beiden halbhohen Schränken ist, sollte das optisch kein Problem sein.

Als Kücheninsel habe ich mir die Stenstorpinsel überlegt.

Fronten sollen alle Ringhult cremefarben sein.

Elektrogeräte: induktion: Mästerlig, weil aktuell mit Familyrabatt für 299 zu haben
Backofen: Realistisk
Dunstabzug: Uppdrag mit Umluft
Geschirrspüma: Rengöra oder Fremdgerät aber ist ja wohl nicht ganz so einfach mit den Fronten
Kühl/Gefrier: Beko 6106

Also jetzt erstmal meine Fragen:

1) Arbeitsplatte: Soll Karlby Eiche werden. Muss ja irgendwie die Ecke überbrücken, zusägen lassen scheint schwierig zu sein. Bauhaus z.B. kann keine 63cm zusägen. Einach aneinander legen wäre die nächste und einfachste Idee, das Abdichten dann einfach mit Silikon? Oder aber die FIXA Fugenleiste nutzen? Sieht allerdings bei der Eiche auch irgendwie billig aus.
Also bin ich mir da unsicher

2) Kühlschrank: Möchte gerne einen Kühlschrank mit etwas mehr Gefrierraum. Mit dem Beko RBI 6101 würde das eigentlich gut passen. Der soll dann in einen 140cm hochschrank. Der Kühlschrank selber ist 121cm hoch, würde also etwas Platz verschenken. Ist mir allerdings egal. Maße der Türen 33x53cm Gefrierfach oben und 78,5x53cm Kühlfach unten. Die Türen sollen separat zu öffnen sein. Kann ich jetzt die Bodenplatte so in der Höhe einstellen, dass ich eine 80cm Türe unten und eine 60cm Türe oben habe? Oder muss ich eine große Tür selber zusägen? Und sind bei den Türen passende Versieglungen für Schnittkanten dabei?

Das wären erstmal meine beiden Fragen.
So hoffe mal ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Evtl. hat ja noch jemand eine generelle Empfehlung zur Planung der Küche

Vielen Dank

Jens
 
T

Tux

Hallo,

1) Du musst wissen, wie deine Ansprüche sind. Du kannst auch einen Schreiner suchen, der die eine Eckverbindung herstellt.

2) Vielleicht ist es ein dummes Vorurteil, aber einen türkischen Kühlschrank würde ich mir nicht unbedingt kaufen. Auf jeden Fall würde ich nach Testberichten von Beko suchen.
Die Bodenplatte kannst du in der Höhe passend verstellen, notfalls müsstest du neue Löcher dafür bohren, da der Lochabstand bei METOD mit 5 cm relativ groß ist. Bei den Türen ist nichts dabei. Es gibt nur

verschiedene-fragen-185897-1.JPG

FÖRBÄTTRA
Deckleiste und Beschlag, weiß
 
F

FrankHeiLab

Hallo Jens,
Wird ne schöne Küche. Wir haben unsere IKEA Arbeitsplatten beim Tischler zurechtsägen lassen. Incl. Fräsung für Arbeitsplattenverbinder, die es in jedem Baumarkt gibt. Sieht wunderbar aus und war nicht wirklich teuer.
Gruß
Frank
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben