Benötigen wir einen Sachverständigen für evtl. Folgeschäden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Luccarian

Guten Morgen,

ich bin neu hier und total am verzweifeln. Wir bauen zur Zeit bzw. lassen bauen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Letzte Woche wurde unser Estrich gegossen. Zuvor waren noch andere Handwerker im Haus. Am Samstag konnten wir das erste mal das Haus betreten. Hier ist uns aufgefallen, dass zuvor jemand ein großes Loch in die Dampfsperre geschnitten haben muss-welches nicht wieder verschlossen wurde. Jetzt leuchten bei uns natürlich alle Schimmel-Warnleuchten rot und alles steht auf Panik. Das Haus is natürlich sehr feucht und ich kann mir gut vorstellen dass die Feuchte oben schon sehr präsent ist. wir haben einen ungedämmten, fensterlosen Spitzboden( Satteldach). Ich warte auf den Rückruf meines Bauleiters, den ich Samstag hiervon sofort in Kenntnis gesetzt habe. Ich hab solche Bedenken ,dass unser kleines Eigenheim jetzt den Bach runtergeht bzw. in wenigen Jahren zur Schimmelfalle wird. Würdet ihr in einer solchen Angelegenheit einen Sachverständigen hinzuziehen-wenn ja was bietet sich für so etwas an? Oder wie könnte man generell das Problem aus der welt schaffen? Ich bin total verunsichert und muss mir mal kurz den Kummer von der Seele schreiben.
Ich hoffe, dass ich keine forumsregel verletzt habe und hoffe auf etwas Feedback. Danke im Voraus und einen schönen Start in die Woche:)
benoetigen-wir-einen-sachverstaendigen-fuer-evtl-folgeschaeden-172116-1.jpg
 
K

Knallkörper

Ich würde da nicht in Panik verfallen. Gegenüber dem GU (oder wie baut ihr?) müsst ihr Druck aufbauen und auf Lösungsvorschläge drängen. Er soll einen Plan zur Beseitigung des Mangels machen. Wichtig ist, dass das Loch erstmal wieder zu gemacht wird. Ich nehme an, dass oben drauf schon Dämmung liegt. Diese muss wahrscheinlich komplett ausgetauscht werden, aber das ist nur 1 Tag Arbeit. Wenn der Spitzboden nicht von allein trocknet (Jahreszeit ...), muss technisch nachgeholfen werden. Die Trockenheit sollte es messtechnisch nachgewiesen werden.

Lösbar ist das, es ist kein Weltuntergang. Ein Sachverständiger wäre aber eine echte Hilfe und macht es einfacher, eure Interessen gegenüber dem GU durchzusetzen.
 
L

Luccarian

Ich habe meinen Bauleiter jetzt erreicht. eine zufriedenstellende Lösung wurde nicht angeboten. Er meinte, dass bei diesem Wetter vermutlich eh kein Kleber halten würde!? Ich habe einen Bausachverständigen eingeschaltet mit dem ich mich am Mittwoch treffen werde. Das beruhigt mich dann doch etwas mehr^^
zumal dieses verflixte Loch endlich zugemacht werden soll!
 
K

Knallkörper

Er meinte, dass bei diesem Wetter vermutlich eh kein Kleber halten würde!?
Um das Loch wieder abzukleben? Diese Aussage ist ein Armutszeugnis, zumal das Verschließen des Lochs besser SOFORT erfolgen sollte. Wenn es mein Bau wäre, würde ich das Loch umgehend selber verschließen. Wenn man überlegt, wie viel Wasser da pro Stunde durchgeht...
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Luccarian".
Ob ein Sachverständiger für Schäden an Gebäuden aussagefähig ist im Bereich der Fußbodentechnologie, das wird sich nach seinem Besuch zeigen.
Gerade die Fußbodentechnik (wozu auch die Estriche zählen) ist komplex, sodass hierfür üblicherweise auch von den Gerichten spezielle Sachverständige gerade dieses Gewerksbündels eingeschaltet werden.
Zu Deinen Angaben:
Ich würde das Thema "Schimmel" mitsamt seinen Ängsten erst einmal nicht zu hoch spielen! Um was für eine Folie hat es sich denn überhaupt gehandelt, welche Aufgabe hatte diese?
Ich frage nicht ohne Grund, denn eine Dampfsperre, wie Du DIch äußertest, wird im mineralischen Fußboden eher nicht eingesetzt.
Als Abdeckung der Dämmschicht: ja, doch nicht als Dampfsperre.
Also meine Frage: an welcher Stelle im Aufbau hast Du sie denn vorgefunden?
------------------
Gruß: KlaRa
 
Musketier

Musketier

@KlaRa

Wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere handelt es sich um die Dampfsperre nach oben in Richtung Dachboden. Es geht dem TE hier um Feuchtigkeit, die nach oben in die Dämmung zieht.

Für mich sieht das aber aus, als hätte der Elektriker nach oben durch die zukünftige bodeneinschubtreppe gemusst, um seine Strippen zu ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben