Dachdämmung Strauraumbereich Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

michael1978

Hallo zusammen,

wir sind seit einem Jahr stolze Besitzer (na ja, mit der Bank zusammen...) einer Doppelhaushälfte in Bayern, Nähe München und hätten einige Fragen zur Dachdämmung.

Zuerst zu der IST-Situation: wir wohnen in einer Doppelhaushälfte (EG + OG + DG, als Wohnbereiche), gebaut 2014 (Massivbau, Ziegel 36,5cm). Es gibt noch Dachboden oben drüber - ohne Fenster, nur mit zwei gegenüberliegenden Entlüftungsrohren über das Dach, nicht ausgebaut, nicht gedämmt (nach unten ja!), ohne Heizung, mit Zugang über Einschubtreppe, fast immer geschlossen. Aktuell wird der Raum als Stauraum genutzt, allerdings ist es dort kalt und teilw. auch feucht. Eben dieser Bereich soll nun gedämmt werden. Die Decke/Boden zum DG hin ist ja bereits gedämmt.

Die Zielsetzung ist es Dachboden/ Stauraum zu gewinnen, wo es nicht feucht ist (vor dem Verbauen der beiden Entlüftungsrohren durch das Dach hatten wir dort sogar Schimmelbildung, auch wenn nur sehr wenig), und wo die Temperatur konstant ist.

Wird es auch so sein?

Kann ich zusätzlich noch Energie sparen?

Wird es dadurch (da teilw. doppel-dämmung) evtl. im DG im Winter wärmer, im Sommer kälter?

Was muss ich hinsichtlich der Luftzirkulation im Dachboden beachten – es gibt ja keine Fenster dort…

Anleitung wie man dämmt habe ich gelesen und verstanden. Das ist nicht das Thema.

Die Frage ist: machen oder nicht ? Bringt es die gewünschten Ergebnisse ?

Danke im Voraus für alle Antworten, Tipps etc.

Grüße, Michael
 
S

SirSydom

Du solltest hier vorsichtig sein. Durch falschen Aufbau kannst du dir ganz schnell kapitale Bauschäden einfangen.
Thema Taupunkt, Hinterlüftung etc...

wie ist denn dein jetziger Dachaufbau?
Unterspannbahn, oder Holzschalung und Unterdeckbahn?
 
M

michael1978

Hallo, das Dach lt. Bauvertrag: aus Bauholz GK II, imprägniert, mit Erlus E58 Dachziegel, Unterkonstruktion aus Holzwolleplatten Pavatex Isolar 35mm.
Bevor die Dachziegel draufkamen, wurde schwarze Bahn ausgerollt. Innen am Dachboden sieht man in den Ecken die Dämmung der OG-Dachteile.
Anbei einige Bilder.
Grüße, michael
dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114507-1.jpg

dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114507-2.jpg

dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114507-3.jpg

dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114507-4.jpg

dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114507-5.jpg

dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114507-6.jpg

dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114507-7.jpg

dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114507-8.jpg
 
S

SirSydom

Eine Dampfsperre o.ä. gibt es nicht im Dachboden, oder?

Wenn es mein Haus wäre, wäre ich sehr vorsichtig, hier was zu machen.
Ich würde mir den Aufbau von einem Architekt oder Ing planen lassen!

Der Teufel liegt in den Details, z.B. wie die Dampfsperre angebunden wird etc..
 
M

michael1978

naja, so wie es die Bilder zeigen: Dachkonstruktion, darauf Pavatex Platten, und dann "gerüst" aus Latten für die Dachziegel, und dann die Dachziegel selbst
dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114520-1.jpg
dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114520-2.jpg
dachdaemmung-strauraumbereich-neubau-114520-3.jpg

Von Innen sieht man auf dem Dachboden nur die Pavatex Platten - keine Folie.
Anbei ein Bild vom Dach, außen, bevor die Dachziegel gelegt wurden.
und zwei Bilde der Decke Dachgeschoss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben