Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
F

Fleckenzwerg

Das klingt gut; wir zittern noch weil die Lieferzeit der WP ungewiss ist. Keiner will da ne konkrete Aussage machen. Mein GU meint kein Problem, mit Verweis auf Corona etc. verlängern die das bestimmt nochmal. Da bin ich mir nicht so sicher...
 
N

Nussmischung

Bei uns sieht es ähnlich aus. Zwischen dem Einreichen der Verwendungsnachweise und dem Bescheid zur Auszahlung lagen nur knapp 2 Monate.

Smart Home bzw. KNX konnte bei uns leider nicht gefördert werden. Laut Aussage der BAFA wäre das nur bei einer Sanierung förderfähig gewesen.
 
A

AllThumbs

Smart Home bzw. KNX konnte bei uns leider nicht gefördert werden. Laut Aussage der BAFA wäre das nur bei einer Sanierung förderfähig gewesen.
Wenn du noch in der Widerspruchsfrist bist, würde ich das sofort angehen. Die sollen mal ihre eigenen Merkblötter besser lesen. Ich stelle mich ja auch schon auf weiteren Schriftwechsel ein, aber bei einigen ging es auch beim ersten Versuch durch.
 
N

Nussmischung

Wenn du noch in der Widerspruchsfrist bist, würde ich das sofort angehen. Die sollen mal ihre eigenen Merkblötter besser lesen.
Ich hab die Merkblätter auch so verstanden und daher bei der BAFA sowohl per Mail als auch mehrmals telefonisch angefragt wie ich die Nachweise zu Smart-Home erbringen kann. Das Ergebnis war immer das gleiche: Alle Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe haben gesagt, dass das bei einem Neubau nicht geht...

Hast du da zufällig mehr Infos zu? Was brauche ich vom Elektriker, damit die förderfähigen Smart-Home Komponenten anerkannt werden?
 
A

AllThumbs

Hast du da zufällig mehr Infos zu? Was brauche ich vom Elektriker, damit die förderfähigen Smart-Home Komponenten anerkannt werden?
Also ich erwarte ja selbst noch meinen Bescheid, habe aber in den letzten Monaten die Diskussionen zu dem Thema sehr interessiert verfolgt. Ich bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen. Ich erinnere mich aber, dass @Fuchur glaube sogar 2 mal Widerspruch einreichen musste, es letztlich aber gezahlt wurde. Er hatte dann noch einmal für die Bafa zusammengefasst wie die angegebenen Sensoren und Aktoren letztlich die Heizungssteuerung unterstützen. Licht zählt nicht dazu, aber ansonsten kann man sich zu vielen Komponenten eine gute Story ausdenken. Selbst Fensterkontakte die bei einer trägen Fußbodenheizung eigentlich keine Auswirkung haben.
Auf der Rechnung müssten dann entweder die Einzelpreise der Komponenten stehen oder dein Elektriker muss noch einen Satz dazu schreiben wie hoch die Summe für die förderfähigen Kosten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben