KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
S

SoL

Ich habe mal eine Frage und nach unseren Anruf bei der KFW sind wir stehen ziemlich ratlos dar. Da wir auch so ziemlich die ersten im Bekanntenkreis sind die neu bauen (beide 28) , können wir leider niemanden fragen.

Kann es möglich sein, dass wir eine Finanzierung unterschrieben haben (360.000 Commerzbank und 160.000 KFW), der Bankberater die Unterlagen nach der Vertragsunterzeichnung einreicht und diese bis heute dann nicht gewilligt wurden und somit futsch sind?

Ich dachte, wenn ich jetzt diese Finanzierung unterschrieben habe, dann ist das alles sicher? Ist das alles nur unter Vorbehalt?
Lohnt es sich jetzt einen Anwalt zu nehmen, falls die Bank die Unterlagen bei der KFW gar nicht eingereicht hatten und er das erst heute vornehmen wollte?

Liebe Grüße und danke
Sorry, aber lies doch einfach mal deinem Vertrag..
Was steht da drin?
 
D

driver55

Interessant, wenn‘s um Kohle geht - besser gesagt, hier um keine Kohle mehr - quillt der Chat über und es tauchen User aus der Versenkung auf, die man noch nie „gesehen“/„gehört“ hat…
 
B

Benutzer200

Kann es möglich sein, dass wir eine Finanzierung unterschrieben haben (360.000 Commerzbank und 160.000 KFW), der Bankberater die Unterlagen nach der Vertragsunterzeichnung einreicht und diese bis heute dann nicht gewilligt wurden und somit futsch sind?

Ich dachte, wenn ich jetzt diese Finanzierung unterschrieben habe, dann ist das alles sicher? Ist das alles nur unter Vorbehalt?
Lohnt es sich jetzt einen Anwalt zu nehmen, falls die Bank die Unterlagen bei der KFW gar nicht eingereicht hatten und er das erst heute vornehmen wollte?
Das kann gar nicht sein. Das Vorgehen ist (grob) wie folgt:
1. Beratungsgespräch/Finanzierungsanfrage
2. Prüfung und Kreditgenehmigung
3. Antragstellung mit BzA bei der KfW + Bewilligung
4. Vertragserstellung
5. Unterzeichnung durch beide Seiten
6. Auszahlung

Der Bankberater muss sie nicht mehr einreichen. Er ist schon "die Bank". Somit habt Ihr auch rechtsgültige Verträge. Erfüllt die Auflagen, die im Vertrag und lasst es Euch auszahlen. Wenn die Commerzbank den Prozess, der nötig ist, komplett falsch macht (man darf keine KfW-Verträge abschließen, wenn es keine Bewilligung durch die KfW gibt), dann ist es das Problem der Commerzbank. Wenn Du darfst, kannst Du mir gerne mal per PN die geschwärzten Verträge schicken.
 
O

Oetzberger

Meinen Cousin trifft es aktuell z.B. ungefähr so:
Wenn das jetzt viele Bauherren simultan so trifft, dann könnte es tatsächlich zu etwas kommen, das ich dieses Jahr nicht mehr für möglich gehalten hätte: Einen deutlichen Dämpfer oder womöglich sogar eine Pause für die extremen Preissteigerungen. Kaum zu glauben…
 
K

Kalibri

Das Vorgehen von Haback ist durch nichts schön zu reden.
Das Versagen liegt offensichtlich bei den zuständigen Beamten und Verantwortlichen, die nicht schon früher auf die Bremse getreten sind. Zumal genug Geld da ist. Man müsste nur die Mittel entsprechend verteilen. Der Staat entlastet die Firmen auch gerade durch so viel Kurzarbeit wie nie. Da sind die Milliarden auch vorhanden.

Über den politischen Zweck der Förderung kann man sich ja streiten. Aber man kann nicht von heute auf morgen das komplette Programm streichen.

Die Planung und der Kauf eines Hauses ist ein Prozess, in dem man mit der Förderung plant, dessen Zusagen aber erst im Prozess geschehen kann.

Wir haben unsere Zusage für den Zuschuss im letzten Jahr erhalten, ca. 5 Monate nach Beginn der Planungen. Damit wollen wir die Garage und Inneneinrichtung bezahlen.


Natürlich profitietren bis dato vor allem Bauträger davon. Da müsste man aber nur ändern, dass sich die Förderung auf den Bauherren und nicht auf die Wohneinheit bezieht.

Dank der KFW 40 Plus Förderung haben wir uns für ein Gedämmtes Fertighaus aus Holz mit Photovoltaik-Anlage und nicht für ein Steinhaus mit Gasheizung entschieden.

Wenn die Regierung jetzt Besitzern eines Grundstücks den Bau eines Energieeffizienten Einfamilienhaus verleiden wollen, dann sollen sie bitte auch bei den großen Luftverpesstern anfangen!

UNFASSBAR! MEIN EHRLICHES MITLEID MIT ALLEN, DIE GERADE DIESEN SCHLAG INS GESICHT BEKOMMEN HABEN! Die Bauherren und Baufirmen machen hoffentlich schon mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer200

Interessant, wenn‘s um Kohle geht - besser gesagt, hier um keine Kohle mehr - quillt der Chat über und es tauchen User aus der Versenkung auf, die man noch nie „gesehen“/„gehört“ hat…
Tja, viele Gebilde fallen jetzt in sich zusammen, da zu knapp kalkuliert.
Ich bekomme jetzt zwar wieder haue, aber das Problem sehe ich jetzt seit fast 30 Jahren. Seien es alte Abschreibungsvarianten, die Eigenheimzulage (die wahrscheinlich kaum noch jemand kennt) oder das Baukindergeld.
Ich predige seit langem, dass ein Projekt (egal ob Hausbau/Finanzierung oder was auch immer) gesund sein muss. Förderungen sind schön und gut, aber es muss auch ohne gut funktionieren...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben