KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Ich frage mich, ob eine solche Ungerechtigkeit legal ist.
Bei einem Verbraucherschutzverband könntest Du durchaus einmal nachfragen. Und wenn Du Belege für die gestrige Einreichung hast, könntest Du, genug Nerven und vielleicht auch eine Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt, wegen "Seit dem 24.1.2022 gilt ein Antrags- und Zusagestopp bei der BEG-Förderung!" der Sache vielleicht doch noch nachgehen. Der 24.01. ist erst heute oder allenfalls ab 0.00 Uhr heute Nacht. Vielleicht lässt sich doch noch etwas machen. Ich wünsche es Dir und Deinen Mitbetroffenen.
 
M

Myrna_Loy

Genau das tun wir auch . Wir haben mit unserem Architekten nun für Knapp 20.000 € Planungen abgeschlossen und warten auf die Baufreigabe. Es sollte ein Passivhaus (KFW40+) mit Einliegerwohnung (echte Wohnung und nicht nur um Fördergelder einzustreichen) werden. Wir warten grade noch auf ein paar Unterlagen und wollten dann zur Bank. Uns fehlen nun knapp 75.000€ in der Finanzierung. Einzige Möglichkeit das Projekt doch noch zu stemmen wird sein, das Haus im absoluten Mindeststandard mit Gastherme und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu bauen.
Ein Hoch auf den Klimaschutz Herr Habeck!
Ich würde noch warten, wie die neuen Förderungen aussehen - vielleicht sind die ja sogar besser?
 
S

Schwabe23

Ich würde noch warten, wie die neuen Förderungen aussehen - vielleicht sind die ja sogar besser?
Das hört sich nicht so an. Der Neubau ist ja jetzt quasi nur noch lästig um anderen Fördertöpfen mehr Geld zukommen zu lassen. Wie soll sich sonst der Firmenboss seinen Elektro-Porsche samt Ladestation finanzieren? Wir haben leider eine Baupflicht auf dem Grundstück die in Kürze abläuft und können nicht mehr lange warten. Von massiv steigenden Zinsen ganz zu schweigen. Die können ja nicht einmal sagen wie lange sich das hinziehen wird. Wie kann man nur ein solches Chaos fabrizieren....
 
M

Myrna_Loy

Ich geh mal davon aus, dass gerade sämtliche Interessensverbände dem Ministerium die Bude einrennen. Da wird sicher in den nächsten Tagen eine Mitteilung kommen. Wenn nicht sogar ein Zurückrudern.
Letztlich hat die CDU dazu die Bombe mit der Ankündigung Altmairs gelegt. Bis dahin liefen Anträge in Höhe von höchstens einer Milliarde pro Monat auf - wenn in 2 Monaten 20 Milliarden zusammenkommen, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Bremse gezogen wird. Auch wenn es nur eine Woche ist, da wäre noch mal einiges zusammengekommen, was mit Sicherheit hätte abgelehnt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hannes34

Genau das war ja das Problem der bisherigen Förderung: die Bauherren haben die Mittel in ihre Budgetplanung eingestellt. Die Bauherren brauchten ihre Doppelgaragen nicht in einen späteren Bauabschnitt verschieben oder sich gar mit Carports oder offenen Stellplätzen bescheiden, da die Fördermittel die Garage bezahlten. Im Grunde wurde damit also effektiv der Garagenbau gefördert !
Kann da nicht ganz folgen. Wenn im Hausangebot zusätzliche Kosten für KfW-Standards ausgewiesen werden, kalkuliere ich natürlich auch mit dem Tilgungszuschuss bei der Budgetplanung. Ganz oder gar nicht. Beim KfW-Kreditanteil rechne ich ja auch nicht vorsichtshalber mit dem Zins der Hausbank. Welcher Teil vom Haus womit bezahlt wird, spielt doch unterm Strich keine Rolle.

Unser Trend geht jetzt nach Verdauung des ersten Schrecks und Aktualisierung der Kalkulation doch eher zu KfW55 ohne Förderung. Denn wie auch immer die neuen Programme nun aussehen werden, bei den Grünen ist wohl eher nicht damit zu rechnen, dass sie durchschnittlichen Bauherren etwas Gutes wollen. Da kannst du von einer Horde Piranhas mehr Mitgefühl erwarten. Hoffnung machen dürfen sich wohl wenn überhaupt geldpotente Bauherren mit Öko-Spleen, die jede noch so irrwitzige und unwirtschaftliche energetische Maßnahme mit einem Lächeln umsetzen. Alle anderen dürfen bei der Wohnfläche abspecken oder Außenanlage und Garten um 2 Jahre verschieben.
 
B

Benutzer200

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die automatische Genehmigung erfolgt. Mein Nachbar (der 2. Doppelhaushälfte) mit denselben Spezifikationen hat seinen Antrag gestern bewilligt bekommen, während meiner stecken blieb.
Gar keine Kriterien. Es erfolgt nur eine Kontrolle, ob die Bestätigung zum Antrag (BZA) im System geprüft, ob die Vorgaben für KfW XY eingehalten sind. Sonst nichts. Entweder warst Du zu spät oder irgendwo in der Bestätigung zum Antrag (BZA) war eine Unstimmigkeit. Dann erfolgt aber auch eine Annahme unter Vorbehalt, aber noch keine Bestätigung. Also müsstest Du online eine Info bekommen haben. Wenn nicht, würde ich auf Übertragungs-/Serverprobleme o.ä. tippen, was noch ärgerlicher ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben