Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

Myrna_Loy

Nur eine Toilette???
Schon mal dran gedacht, dass es zig temporäre und chronische Krankheiten gibt, die dazu führen, dass eine Toilette länger belegt wird?
Ich kenne zu viele Krebspatienten, die zeitweise fast im Bad gewohnt haben.
 
Y

ypg

Kino hin oder her...
Da fängt der Spaß ab 40qm erst richtig an.
...bevor er überhaupt realistisch ist, spiel ich Spielverderber :(

Guter Einwand. Da waren wir uns noch nicht einig. Die Dusche würden wir auch mit dem WC tauschen, dann sind die Gäste schneller beim WC. Jetzt haben wir einen Grund mehr.
Das ist auch kontraproduktiv, da eine Toilette etwas natürliches Tageslicht durch ein Fenster bekommen sollte. Auf eine Wand/Tür schauen ist auch nicht nett.
und eventuell doch zwei Autos dort hinsollen, dass müsste man planlinks ja enger an die Grenze rücken.
Oder sich halt einfach mal vom Zipfeldach entfernen und einen rechteckigen Korpus für das Haus wählen. Dann kommt da auch mal etwas Licht in jede Ecke.
50 cm, das würde uns reichen.
172qm und dann geizig sein, das passt nicht. Die Villa wird fast unverkäuflich, wenn jemand das bemerkt ;)
Wir sitzen da nicht oft. Mobiles Arbeiten findet kaum statt.
Ich habe noch nicht einmal mobile Working, aber Privat Unmengen von Ordnern, nicht nur dem Hausbau geschuldet. Ich persönlich rate immer, in jedem Schlafraum nach Möglichkeit 3 lfd. Meter Schrankfläche (60er) einzuplanen. Ausnahmen sind die Regel. Aber das betrifft dann eher die Breite. 50cm kann funktionieren, das haben wir auch. Aber wir haben keine 172qm... wenn ich 10qm mehr zu Verfügung gehabt hätte, dann wäre die Ankleide auch größer geworden.

Die heute auf den meisten Seiten der BU's geplanten Wohnräume der Musterhäuser vernachlässigen TV und Hifi fast vollends. Das Sofa steht immer an der Wand. Da verzweifelt man als audiophiler Mensch
Warum wohl? Weil das Haus auch jemand bezahlen muss. Da muss man Prioritäten setzen, zb vernünftiger TV-Bereich... bei 2 Kindern wird familiengerecht gebaut, darauf sind die Musterhäuser geschnitten.
Das Fenster, was nicht sehr groß ist, kommt da nur rein, damit gelüftet werden kann.
Uih, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung?! :eek:
Ist natürlich Geschmacksache.
Wir wollen hier nicht über Geschmack diskutieren, aber über Kosten und Umsetzung. Und um Funktionalität. Etwas Ästhetik kann auch nicht schaden.
Sorry, das hätte man näher erläutern sollen. Das ist ein frei-hängender Kamin. Der Korpus unten ist ähnlich eines Ufos.
Wie soll der Kamin denn sein? Mit oder ohne Scheibe? Holz oder Gas?

Sodele, es freut mich ja immer, wenn jemand mit einem idiotensicheren Programm etwas auf die Beine stellt und konkrete Vorstellungen hat. Aber irgendwo muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Du weißt genau, was Du willst, zählst hier Pipapo, Chi-chi und Nice-to-haves auf, kannst aber nicht zahlen. Bei Deiner gewollten Ausstattung bekommst Du für 400000€ 133qm! Vielleicht auch knappe 140qm. Irgendwo da wird es sich einpendeln. Ohne Eigenleistungen, ohne Außenanlagen, ohne Terra und Pflasterung/Carport. Und ohne Baunebenkosten.
Willst Du Deine 170qm, dann rechne mit knapp 500000. Oder 550000. Aber dann auch: Ohne Eigenleistungen, ohne Außenanlagen, ohne Terra und Pflasterung/Carport. Und ohne Baunebenkosten.
Es kann natürlich sein, weil Du keine EE einforderst oder Ihr in Brandenburg baut, Ihr Euch 150qm leisten könnt oder für 170qm nur 460000€ bezahlen müsst. Wie auch immer: etwas Realität hat vor dem Entwerfen noch keinem geschadet.

Zum Haus selbst:
ich sehe 7! Fensterbreiten: vorn 70cm und 120cm, SW 90er, im Allraum 270er, im NO 230 und 140. Das nenn ich mal Ästhetik ;) Wie wäre es, wenn Du Dich auf ein Fenstermaß für die "kleinen" einigst? Die Optik dankt es Dir. Dann braucht auch ein Bungalow eine tragende Wand. Bei knappen 15 Meter würden 2 tragende Wände die Statik etwas günstiger im Preis ausfallen lassen.

Grundsätzlich aber: das Haus ist mega dunkel. Dort wo das Tageslicht ist, sind kleine Fenster, wo nix ist, sind große. Aber: die Großen belichten nicht die Mitte. Die Küche ist der dunkelste Platz im ganzen Haus. Der hellste Platz ist der Computerarbeitsplatz im Büro (da braucht man aber kein Licht)

Tut Euch einen Gefallen und baut mit der Ausrichtung: das Kino in den NO, die Küche ins Licht mit mind. 2 qm Fensterfläche. Wenn Ihr aus Kostengründen auf 20qm verzichte müsst, weicht ins Dachgeschoss für das Kino aus. Mit Satteldach ist vieles möglich.


Euer Büro:
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 21.12.56.png


Euer WZ:
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 21.17.07.png


Ein - vergleichbar - anderes Objekt, nach Süden ausgerichtet:

Bildschirmfoto 2022-01-14 um 21.16.01.png


Homebyme deutet die Sonne zu Mittag nur an, aber das ist eben ein Indiz dafür, ob überhaupt durch ein Fenster Licht durchscheint.
 
11ant

11ant

Das ist genau das, was wir mit 400.000 provozieren wollten. Wir dachten schon, dass es teurer wird und rechnen auch mit mehr. Danke für die realistische Einschätzung.
??? - die Antwort auf die Preis-Frage soll die MitdiskutantInnen informieren, nicht provozieren.
Ich habe die Farbe falsch angegeben. Wir wollen anthrazit. Aber auch das dürfte ein Problem darstellen.
Auch für die Streßelemente in PVC, ja. An anderen Stellen bedingt, d.h. von der Verschattung abhängig.
Wand weg lassen ?
Trennwände kosten viel Fläche, da allerlei Abstands- bzw. Durchgangsflächen dann ja beiderseits der trennenden Wand anfallen. Beim hier zu erwartenden Budgetdelta wird es ohne Streichungen bei Raum"arbeitsteilungen" nicht abgehen. Wozu wird eigentlich das zweite, nicht kinooptimierte Wohnzimmer benötigt ?
 
S

Sorrow87

Nur eine Toilette???
Schon mal dran gedacht, dass es zig temporäre und chronische Krankheiten gibt, die dazu führen, dass eine Toilette länger belegt wird?
Ich kenne zu viele Krebspatienten, die zeitweise fast im Bad gewohnt haben.
Es tut mir Leid. Diese negative Betrachtung kann ich nicht teilen und ich bin auch kein Freund davon. Ich habe zwar auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, aber dass wir unser Haus daran ausrichten, dass wir irgendwann Krebs oder sonstige chronische Krankheiten bekommen könnten, bringt mich nicht weiter.

Eine zweite Toilette wollen wir nicht. Das steht auch deutlich ich im Erstkommentar erläutert.
 
Ibdk14

Ibdk14

Man muss nicht krank sein um ein zweites WC zu schätzen. Es duscht oder badet sich einfach angenehmer, wenn keiner daneben auf der Toilette sitzt. Man kommt gemeinsam heim, verlässt gleichzeitig das Haus - beide müssen (schnell) mal. Puh, mir fallen da so einige Situationen ein, wo tatsächlich in unserem 5-Personen-Haushalt alle 4 Toiletten besetzt waren. Aber klar, das müsst ihr selbst wissen. Für Gäste vielleicht tatsächlich nicht nötig, aber für euch selbst?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben