Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
Y

Ybias78

Was man nicht so alles erfährt
Also unser Flurstück ist seit 2018 Wasserschutzgebiet. Somit kommt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe wohl nicht in Frage :-(

Da ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht besonders finde, wird es wohl dann eine Gastherme mit Solarthermie.
 
Tolentino

Tolentino

Was man nicht so alles erfährt
Also unser Flurstück ist seit 2018 Wasserschutzgebiet. Somit kommt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe wohl nicht in Frage :-(

Da ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht besonders finde, wird es wohl dann eine Gastherme mit Solarthermie.
Schade war bei mir auch so.
Ich habe mich dennoch für Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden.
Wenn es bei dir nicht so zeitkritisch ist kannst du dich nochmal nach Ausnahmegenehmigungen erkundigen. Das wurde mir gesteckt. Aber braucht halt Zeit, weil es im Falle von Berlin im Senat besprochen werden müsste.
Wie es in Brandenburg ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber es gibt ja Chancen, dass wegen Umweltschutz etc. unter bestimmten Auflagen eine Sondergenehmigung möglich wäre.
 
Y

Ybias78

Schade war bei mir auch so.
Ich habe mich dennoch für Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden.
Wenn es bei dir nicht so zeitkritisch ist kannst du dich nochmal nach Ausnahmegenehmigungen erkundigen. Das wurde mir gesteckt. Aber braucht halt Zeit, weil es im Falle von Berlin im Senat besprochen werden müsste.
Wie es in Brandenburg ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber es gibt ja Chancen, dass wegen Umweltschutz etc. unter bestimmten Auflagen eine Sondergenehmigung möglich wäre.
Kann es gerne nachfragen. Bauantrag dauert ja bei uns ca. 6 Monate. Habe also etwas Zeit

Da wir aber keine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben wollten und vor dem Grundstück ein Gasanachluss liegt, wird es; falls Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgeschlossen; eine Gastherme
 
11ant

11ant

- sorry, mein Provider ist "Kabel Entwicklungsland", da ging mein Beitrag von Do. 13:35 wohl nicht mehr raus -
Wie es so häufig hiess wird die Küche nicht mitfinanziert.
Ja, sachlich mag das schon sein, daß Dein Finanzierer die Küche - da erheblich leichter herauszunehmen als bspw. die Badewanne - nicht in den Bau einrechnet, sondern eben zum Konsum. Aber geschenkt bekommst Du sie dennoch nicht und mußt sie kalkulatorisch eben doch mit einrechnen - notfalls, in dem Du sie "umlegst", also auf alle anderen Positionen verteilst. Etwa das Äquivalent der Küchenkosten als Pufferaufschlag zu nehmen, wird kaum am Schluss zu der Notwendigkeit führen, einen Überschuss zu verprassen. Was Du aber garnicht brauchen kannst, ist: Dir die Belastung mit einem zu knappen Budget schönzurechnen.
 
Y

Ybias78

Eine andere Frage zu der Finanzierung. Mir wurde heute gesagt das ich die Küche über die KFW-Finanzierung finanzieren kann. Und laut dem Merkblatt kann man bei kfw jederzeit Sondertilgung durchführen. Ist das korrekt?
 
N

nordanney

Mir wurde heute gesagt das ich die Küche über die kfw-Finanzierung finanzieren kann. Und laut dem Merkblatt kann man bei kfw jederzeit Sondertilgung durchführen. Ist das korrekt?
In welchem Programm? 153 zumindest mit einem klaren NEIN zu beantworten.

Wer hat Dir denn die Auskunft und das Merkblatt gegeben? So steht es online für 153.
wir-planen-im-jahr-2022-zu-bauen-die-planung-beginnt-429215-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben