Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ne, also Anbieter gibt es bei uns deutlich zu wenig. Selbst über Architekt ist es schwierig Angebote zu bekommen. Rohbau konnten wir nur im Zeitplan halten weil aus der Verwandtschaft jemand bei einem Rohbauer arbeitet. Sonst wäre das nächste Unternehmen 6 Monate später gekommen. Unsere zukünftige Nachbarn haben 12 Rohbauer abtelefoniert und nur 2 haben gefallen halber dem Architekten gegenüber abgegeben. Und das zieht sich mit sehr wenigen Ausnahmen durch alle Gewerke.
Von daher sollte man sich schon bewusst sein ob man sich das aussortieren leisten kann.
 
face26

face26

Architekt allein reicht nicht, er muß auch vor Ort vernetzt sein. Eine Anfrage von einem unbekannten Architekten ordnet man genauso ein wie von einem Bauherrn.
Das ist schon klar. Unserer ist 58 hat ein Büro mit 5 Mitarbeitern und zwischen dem Ort des Büros und seinem Wohnort bauen wir. Der kennt hier im Gäu jeden Handwerker der nicht erst gestern erst sein Laden aufgemacht hat.
Meiner Meinung nach der Grund warum wir trotzdem klar kommen aber in jedem Gewerk zwischen 5 gleichwertigen Angeboten aus zu sortieren is nich. Meist weil dann die Handwerker auf Monate ausgelastet sind.
Aber ich gönne es jedem der es kann.
 
Y

Ybias78

Habe jetzt mit dem GF der GU gesprochen. Der schickt mir die Mehrpreise bis zum Samstag zu. Dann werde ich die Angebote der beiden GU gegenüberstellen. Falls der Preis nicht sich erheblich unterscheidet, werden wir uns für den Favoriten entscheiden.
 
K1300S

K1300S

Es ist halt auch eine Frage der Organisation. Die guten GUs kriegen sowohl diese als auch den eigentlich Bau richtig gut hin, die anderen bauen zwar gut, sind aber schlecht organisiert, was üblicherweise (Bau-)Zeit kostet. Wenn Dir also ein GU zusichert, Dein Haus in sechs, sieben Monaten zu bauen, dann kann der von der Organisation her nicht schlecht sein. Ob der dann gut baut, ist noch zu prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben