Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
J

Joedreck

Kann ich so bestätigen. Hab zwar Gas und Heizkörper im Altbau, trotzdem läuft meine Heizung 24/7 durch, auf absolut niedrigster Stufe. Hier und da muss evtl noch mal korrigiert werden, aber der Komfort ist nicht zu beschreiben. Nie ein: es ist zu warm, es ist zu kalt, es dauert zu lang bis es zu warm ist. Es sind einfach immer 22 Grad.
 
W

Winjoe1

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Eine Südausrichtung mit Ausblick und Sonne ist recht schmuck, bringt aber eben auch einige Herausforderungen mit sich. „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ - trifft es hier recht passend.

Ich sehe aber auch weitere Dinge auf euch zukommen:
  • Im Sommer werdet ihr ohne Verschattung durchgebraten (außen) bzw. geschmort (innen) werden. Oder sitzt bei bestem Sonnenschein drinnen mit künstlichem Licht
  • Eine Terrasse im UG vor dem Schlafzimmerfenster sollte man sich genau überlegen. Einerseits ist der Wohnbereich im EG, also vermutlich auch Küche, Geschirr, etc., das würde bedeuten Dinge im Haus hoch und runter zu schleppen, um die Terrasse genießen zu können. Anderseits können dir Gäste permanent ins Schlafzimmer schauen bzw. ist das scheinbar der kürzeste Weg, um ins Haus zu kommen, wohl auch Gäste. Ich persönlich hätte damit meine Schwierigkeiten...
Folgende Idee, um hier eine kombinierte Lösungsmöglichkeit der verschiedenen Herausforderungen (zumindest für mich und solange ich euren Grundriss nicht missverstanden habe) zu haben.
Die Terrasse wird auf Stelzen/Pfähle ausgeführt, etwa in Höhe des linken Anbaus, ggf. mit einer Treppe in den Garten. Darüber kommt eine Markise bzw. ein Dach. So ein Konstrukt natürlich in „schön“.
  • Ihr könnt ohne Etagenwechsel vom Wohnbereich ins Freie
  • Niemand schaut euch ins Schlafzimmer
  • Verschattung oben und unten
  • Weiterhin freie Sicht oben und unten ins Grüne
Mit der Südausrichtung, der Hanglage und der gewählten Aufteilung sicherlich eine spannende Aufgabe
 
L

ludwig88sta

Wir haben die Markise direkt unter der Terrassenüberdachung (geführt in Schienen)... da gibt es keine Probleme. Feuchtigkeit kommt auch bei Regen nicht ran, selbst wenn man diese mal mal ausgefahren lässt. Da ich die Markise im SmartHome drin habe, fährt diese bei Regen oder viel Wind allerdings sowieso selbstständig ein (auch wenn es wohl nicht notwendig wäre).

Ohne Überdachung... gute Frage, aber klar, mit Regen und Schmutz könnte die schnell "bescheiden" aussehen.
Hast du ein Foto von eurem Sonnenschutz parat?
Gibt es heutzutage nicht schon relativ wetterresistente Markisen, die nicht vielleicht auch Regen aushalten (Nanotechnologie oder so?)?

Weil ein festüberstehendes Dach, wie man es oft bei Stadtvillen sieht, finde ich nicht schön und es nimmt dir halt auch Wärmeenergie weg, um das Haus aufzuheizen!?


wie @Mottenhausen schon schrieb. Es wird so oft für die blanke Südausrichtung geschrieben. Aber das ist der Nachteil. Ich kenns bei meinen Eltern, die im Sommer sämtliche Rollos auf der Südseite runtermachen. Einerseits damit die Raumtemperatur im Rahmen bleibt und auch wegen der Pflanzen, die auf dem Fensterbrett stehen.


@boxandroof habt ihr eine HItzeschutzbeschichtung an euren Süd-/West-Fenstern? Kannst du da was empfehlen?
 
H

hampshire

Muss man denn davon ausgehen, dass die Bodentiefen großen Fenster für die Hitze verantwortlich sind?
Ja. Denn die Sonne geht mit ihrer Strahlungswärme durch Deine Fenster - so diese nicht Spezialglas haben.
was würdet ihr tun, immer alle Rollläden runter, sobald Sonne gemeldet ist? Das ist ja auch irgendwie ätzend...
Nee, Rollläden runter würde ich bei 24 Grad innen nicht machen. @haydee hat die einfache Lösung: Fenster auf.
wir haben Fubkrollos über Somfy, Würdet ihr euch den Sensor kaufen, der bei gewisser Temperatur direkt die Rollos runter gehen lässt?
Wenn schon, dann bei Sonneneinstrahlung in Kombination mit Raumtemperatur regeln.

Hin und wieder 24 Grad im Wohnzimmer wäre noch in meinem Wohlfühlbereich dafür investiere ich nicht in bauliche Maßnahmen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben