Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
M

Müllerin

hast du damit gerechnet, doch so viel Kritik zu bekommen?
Ich denke du kannst damit umgehen oder - also ich hoffe es, das ein oder andere Foto würde ich später ja doch gerne noch sehen...

Und vielleicht geht ihr doch noch mal in euch und überlegt euch das mit den WCs. Wenn ihr denen schon kein Tageslicht geben wollt (fänd ich ok, kann ich zu Besuch bei wem Anders echt darauf verzichten), dann verschiebt doch wenigstens die Position.
Und zwar nicht "von der Küche weg neben das sofa", sondern n gutes Stück weiter.
Ich würde bei euch definitiv in den Keller gehen, egal ob Schallschutztür oder nicht

Du nimmst eine Summe in die Hand, von der die Mehrheit hier wohl nur träumen kann.
Und ja stimmt, nur weil Manns hat, muss man es nicht für jeden Schnickschnack raushauen der möglich ist (sonst hätte man ja bald nichts mehr ) - aber so grundlegende Sachen sollte man doch schon beachten. Wird halt ne Puzzelei wenn die WCs übereinander bleiben sollen. Ich glaub ich würde den Aufwand trotzdem mal betreiben.
 
S

Steffen80

Der geplante KNX Overkill steht dem obigen Zitat aber entgegen, oder? Warum sollte gerade im Bad, wo eine RGB Licht- und Wassershow sehr beeindruckend inszeniert werden kann, darauf verzichtet werden? Abgetönte Glastrennwände mit Einzel-adressierbaren RGB streifen ringsum, welche das Glas, aber nicht die Umgebung beleuchten...! usw. Das setzt dann natürlich entsprechende Installationen und ein geeignetes Layout voraus, was man im Grundriss leider nicht so richtig sieht.

Egal, das Haus ist ein Traum, mit dem Budget würde ich mir aber eine Villa am Mittelmeer bspw. in Südfrankreich gönnen und versuchen so oft wie möglich dort zu sein.
wo steht was von "geplante KNX Overkill"? Hab ich das überlesen?
 
rick2018

rick2018

@ypg Das Optimum ist für jeden etwas anders. Ich benötige keine zusätzliche Dusche falls ich diese drei mal im Jahr praktisch wäre. Genauso baue ich doch nicht mehr Stauraum wenn ich bereits weiss dass ich ihn nicht benötige.

@Mottenhausen Ich habe ein paar Jahre in einem Haus mit KNX gewohnt und weiss daher was ich nutze bzw. für mich sinnvoll ist. Beleuchtete Glaswände fallen z.B. nicht darunter. Ich finde dass es auch nicht zum Stil des Hauses passen würde. Nur weil man etwas per KNX steuern könnte baue ich es doch nicht ein...
Ich wohne lieber in der Heimat. Urlaub machen kann ich dann immer noch. Und ein Ferienhaus binde ich mir nichts an Bein...

@Müllerin Ich finde konstruktive Kritik etwas positives. Und so viel Kritik war es gar nicht. Ein paar Punkte die mehrfach angesprochen wurden der Rest sind persönliche Vorstellungen was in so ein Haus gehört oder einfach unterschiedlicher Bedarf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben