zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bernie

Kann das nicht jede Anlage? Aber die Luftwechselrate zu reduzieren und dann zu sagen das die Räume nicht austrocknen ist doch genau das was wir im Prinzip sagen. Aber he noch ein Tipp, einfach ausschalten dann hast >50% und kannst wieder Manuel lüften.
Nana, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Zwischen "einfach ausschalten" und einer Luftwechselrate von 0,3/h ist schon ein gehöriger Unterschied. Aber wenn Du denkst, dass du unbedingt 0,5/h benötigst, dann darfst Du das auch gerne so einstellen. Bei Normalnutzung reicht 0,3/h locker aus, um immer frische Luft zu haben. Bei Bedarf wird dann über den "Power-Boost-Knopf" einfach für 45 Minuten durchgelüftet. Da muss man dann auch keine Fenster aufreissen - falls man das nicht will.

Um es mit deinen Worten zu sagen: Aber he noch ein Tipp, einfach die Kontrollierte-Wohnraumlüftung immer auf 100% Leistung laufen lassen, dann hast noch frischere Luft
 
tomtom79

tomtom79

Mir ist keine Maus über die Lebergelaufen! Aber ohne das messen des CO2 Gehaltes, hier zu schreiben das die Leute sich nicht auskenne und man die Luftwechselrate reduziert ist pauschal falsch. Jeder 5 läuft dann hin und reduziert sie und wundert sich warum sie nichts bringt.
 
H

hausbauer

Im rosa Forum gibt es recht interessante Erfahrungen des Nutzers Leitwolf zu einem CO2-Sensor in der zentralen Abluft. Tagsüber wird die Luftmenge reduziert, falls kein hohes CO2 gemessen wird (d.h. keiner daheim ist). Nachts wird konstant gelüftet damit es im Schlafzimmer nicht stickig wird. Überlege mir das als Ergänzung oder Alternative zum Enthalpietauscher.
 
L

Lumpi_LE

Sehr hilfreicher Beitrag
Deswegen unsinnig, weil ein Enthalpietauscher unstrittig Vorteile hat. Über das Maß könnte man diskutieren. Da es hier aber um Einsparungen von 300-500€ bei einer +500-700k€ Investition geht meiner Meinung nach unsinnig. Man könnte auch diskutieren ob Fenster wirklich notwendig sind oder vlt Farbe an den Wänden, da kann man deutlich mehr einsparen.
 
B

bernie

Aber ohne das messen des CO2 Gehaltes
Wer sagt denn, dass ich nicht gemessen habe. Du unterstellst hier einfach irgendwelche Dinge. Ich habe mir aus der Arbeit einfach mal für ein paar Tage ein Messgerät mitgenommen. Hast du denn bei Dir schon einmal gemessen? Pettenkofer sagt Dir etwas? Was machst Du denn beruflich?


Im rosa Forum gibt es recht interessante Erfahrungen des Nutzers Leitwolf zu einem CO2-Sensor in der zentralen Abluft. Tagsüber wird die Luftmenge reduziert, falls kein hohes CO2 gemessen wird (d.h. keiner daheim ist). Nachts wird konstant gelüftet damit es im Schlafzimmer nicht stickig wird. Überlege mir das als Ergänzung oder Alternative zum Enthalpietauscher.
Nix anderes habe ich schon vorher bereits geschrieben mit dem Zeitprogramm. Klar, mit fest verbautem Sensor geht es auch. Aber mit einem einfachen Zeitprogramm und dem Wissen, wann man mehr Luftwechsel (Nachts, Kochzeiten und zu Zeiten, wenn alle Bewohner gleichzeitig im Haus sind)
benötigt wird, ist alles bestens.

By the way: Wenn man mal an so manchen Arbeitsplätzen den CO2-Gehalt messen würde, dann würden hier viele mit den Ohren schlackern... da ist das was hier gerade diskutiert wird einfach lachhaft. (Einfamilienhaus mit 4 Personen und Luftwechselrate von 0,5/h angeblich zwingend nötig) Gerade in Besprechunsgräumen oder Schulen (ganz schlimm) herrscht ein CO2-Gehalt, der ganz andere Dimensionen hat. An solchen Orten sollte man sich mal Gedanken machen.
 
tomtom79

tomtom79

Wenn du etwas gemacht hast schreib es dazu Gedanken lesen kann ich nicht. Das Problem ist das Leute es falsch verstehen können mehr wollte ich nicht aussagen.

Nein ich habe nichts gemessen, die Luft war stickig, das hat man so gemerkt und unsere Lüftung lässt aber nur 3 Stufen zu, die Nachtabsenkung habe ich entfernt. Und die Lüftung läuft permanent auf Stufe 2 welche Luftwechselrate das ist, müsste ich in der Berechnung schauen. Wenn ich wieder bauen würden dann mit Zuluft und Abluft im Raum ohne Überströmöffnung. Mit der Bedingung einzelne Räume regulieren zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
02.01.2014Bungalowhälfte 8m² KfW70 ohne Lüftung / Keller, Y-Tong Beiträge: 12
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
12.12.2023Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen? Beiträge: 238
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
13.01.2022Katzenklappe an KfW55-Haus mit Lüftung - Erfahrungen? Beiträge: 38
05.04.2023Erfahrung Lüftung Rollokasten: Aereco Zuroh 100 Beiträge: 15
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
28.03.2016Lüftung oder Klimaanlage? Beiträge: 11
20.12.2022Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht Beiträge: 11
21.09.2016Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Bad nachrüsten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben