zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Man muss sich eben (wie bei der Heizung) ein bisschen mit seinem Gerät auseinandersetzen und ausprobieren. Ich kann für 3 Stufen beliebig in Prozent einstellen, mit welcher Drehzahl die Lüftung laufen soll. Dementsprechend habe ich die Stufen "klein" und "mittel" niedriger eingestellt und über ein Zeitprogramm über den Tag verteilt programmiert. Aktuell haben wir eine Luftwechselrate von 0,3. Reicht locker aus - die 0,5 sind nicht zwingend nötig
Kann das nicht jede Anlage? Aber die Luftwechselrate zu reduzieren und dann zu sagen das die Räume nicht austrocknen ist doch genau das was wir im Prinzip sagen. Aber he noch ein Tipp, einfach ausschalten dann hast >50% und kannst wieder Manuel lüften.
 
G

guckuck2

Kann das nicht jede Anlage? Aber die Luftwechselrate zu reduzieren und dann zu sagen das die Räume nicht austrocknen ist doch genau das was wir im Prinzip sagen. Aber he noch ein Tipp, einfach ausschalten dann hast >50% und kannst wieder Manuel lüften.
Übertreibe doch nicht so. Er hat doch recht.
Man muss es mit der Lüftung auch nicht übertreiben, 0.5 ist hoch. Normal ist 0.3. Runterdrehen ist daher kein schlechter Rat.
 
truce

truce

Weise aber noch mal darauf hin, dass man bei der Nachrüstung dafür dann wechseln kann. Im Sommer mag man vielleicht sogar eher Feuchtigkeit raus bekommen...
Hat zufällig Jemand eine Ahnung, wo bzw. wie man denn am besten den nicht benötigten WT aufbewahrt?


Warum ich frage?
Wir haben unseren Enthalpie-WT gegen einen normalen WT getauscht, da wir die Luftfeuchtigkeit selbst nach 1,5 Jahren nicht aus dem Haus bekamen.

Der ausgebaute E-WT steht momentan im Karton in der Garage.
Ob das Probleme beim Einbau in vielleicht 1-2 Jahren gibt, wenn wir diesen wieder tauschen?
 
V

Vitalio

Ich halte meine einfach auf dem kalten Dachboden. Die sind pflegeleicht von Helios, einfach unter der Dusche abspülen , fertig.
Ich würde immer 2 Wärmetauscher haben, im Mai-Juni kann schon Freuchtigkeit über 70% steigen wenn man ET Wärmetauscher drin lässt
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben