zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

truce

truce

Weiß ja nicht was so ein Upgrade beim nächsten Filterwechsel auf F7 kostet, doch laut anderen Foren soll das funktionieren. Ein Versuch wär es zumindest wert
Bei uns ist standardmäßig ein F7 Filter verbaut - auch dieser verhindert leider nicht den leichten Geruch, wenn der Nachbar seinen Holzofen "anschürt" (manchmal könnte man bei ihm meinen, dass ein neuer Papst gewählt wird :rolleyes
 
L

ludwig88sta

Wir haben einen Rotationswärmetauscher.
Weshalb habt ihr euch für einen Rotationswärmetauscher entschieden? Die Anschaffungskosten (auch Wartung?) dürften höher liegen als bei "normalen" Plattenwärmetauscher.

**Edit: die Feuchtigkeitsrückgewinnung lässt sich aber auch nicht gesondert Beeinflussen / einstellen (wie beim Enthalpiewärmetauschern halt leider auch nicht möglich) oder?
 
L

lesmue79

Bei nem Rotor haste immer ne Mischung der Luftströme deshalb setzt man die Dinger eigentlich nicht in sensiblen Bereichen ein. (Jedenfalls nicht wenn es um größerer Luftmengen jenseits der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Wohnhaus Einsatzbereiche geht) Wenn ich da an die WC-Abluft nach nem schönen Chili oder Bohneneintopf denke, oder wenn es Fisch gab... Bei ner Platte haste halt weniger bzw. kaum Geruchsübertragung wobei auch da Leckagen nie zu 100% auszuschließen sind. Wenn aus welchen Gründen (Ex-Schutz, Krankenhaus) auch immer ne Geruchsübertragung bzw
Mischung der Luft-Ströme auszuschließen ist kommt halt ein meistens ein KVS zum Einsatz welches aber die (Finanziellen-)Grenzen sprengt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben