zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Im Sommer ist der Bypass an. Dh die Luft geht eh am Wärmetauscher vorbei.
Fährt man im Sommer nicht sinnigerweise über einen Bypass?
Wieso sollte man im Sommer über einen Wärmetauscher fahren?
IMHO Sommer=Kühle Nacht=Innen wärmer=Bypass an=kein Wärmetauscher-> Tag draußen warm=drinnen kühler=Bypass aus=Luft geht über Wärmetauscher der mit der Kühleren Fortluft die warme Zuluft abkühlt.
Wärmetauscher funktioniert in beide Richtungen.
Wie soll sonst tagsüber ein Luftwechsel erfolgen?
 
H

haydee

gar nicht. Unsere Anlage schaltet sich, im Sommer aus, wenn die Außentemperatur gleich oder wärmer Innentemperatur ist.
 
face26

face26

Die Wahrheit.
Du suchst hier irgendwie nach Strohhalmen.
Ich such hier nicht nach Strohhalmen. Ich bin kein Lüftungstechniker, ich kann nur wiedergeben wie es mir von unserem Lüftungsbauer erklärt und empfohlen wurde und was ich von anderen Nutzern höre. Was da jeder selber daraus macht kann er ja dann entscheiden.
Nur zu schreiben dass die Diskussion unsinnig ist hilft nicht viel. Du darfst aber gern erklären was genau und warum das unsinnig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2022Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben