zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Das Problem ist die Messgerät kaufen, ich habe jetzt ein Ir Thermometer gekauft, das vermutlich brauche ich 1-2 Wochen dann liegt es nutzlos herum.

Das gleiche mit dem co2 Messgerät

Gibt es sowas zum Leihen? Mal bei boels fragen
 
L

ludwig88sta

Was ich bei meiner Internet-Recherche noch so zu diesem Thema gefunden habe:

Er bedauert daher, dass die Feuchterückgewinnung in der Praxis noch keine große Rolle spielt, obwohl die Technik seit längerem vorhanden ist. Müller zufolge gibt es drei technologische Ansätze für die Feuchterückgewinnung: Rotationswärmetauscher gewännen neben der Wärme immer auch Feuchtigkeit zurück. Eine weitere Möglichkeit seien Lüftungsgeräte mit Wärmepumpe und die dritte schließlich Geräte mit einem Enthalpiewärmetauscher.
Schnieders empfiehlt Lüftungsgeräte mit Feuchterückgewinnung nur für große Wohngebäude mit geringer Belegung. Sinn machen könnten sie außerdem, wenn über die Zuluft geheizt wird. Grundsätzlich müsse man genau hinsehen: Wie viele Personen bewohnen das Gebäude, wie viel Feuchtigkeit fällt an. "Oft zeigt sich dann, dass eine Feuchterückgewinnung nicht benötigt wird. Meist reicht es, den Luftvolumenstrom etwas zu reduzieren, um die Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich im angemessenen Rahmen zu halten", so der Passivhaus-Experte.
Ohne richtige Wartung und Pflege können Lüftungsanlagen von der Frischluftquelle zur Keimschleuder werden. Vor allem gute Filter, die regelmäßig gewechselt werden, sind wichtig.
...
Zudem wird häufig vergessen, dass in bestimmten Anlagen nicht nur die Zuluft für gesundheitliche Belastungen sorgen kann. Dies gilt etwa für feuchterückführende Systeme. Diese übertragen Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft, um zu verhindern, dass im Winter die Luft in der Wohnung zu trocken wird. Auf diese Weise können jedoch auch Keime von einem Luftstrom zum anderen – also von der Abluft zur Zuluft – gelangen. Daher sollten Filter auch die Abluft reinigen. Schaaf empfiehlt, dafür sogar höherwertige Filter zu verwenden. "Die meisten Hersteller übersehen diesen Punkt noch", meint Schaaf.
Die Trennung von Zu- und Abluft spielt aus hygienischen Gründen auch bei der Wärmerückgewinnung eine Rolle. Experten wie Professor Ulrich Pfeiffenberger von der gleichnamigen Ingenieursgesellschaft sehen die Vorteile von Kreisverbundsystemen (KVS) nämlich nicht nur darin, dass diese grundsätzlich die effektivsten Lösungen für die Wärmerückgewinnung seien. Da Zu- und Abluftstrom getrennt sind, würden auch keine Keime, Schadstoffe oder Gerüche übertragen.
Quelle alles auf enbausa.de

Vielleicht für den ein oder anderen interessant
 
tomtom79

tomtom79

Mittlerweile habe ich auch noch was über Enthalpiewärmetauscher gelesen.
Es gibt Leute die Probleme mit der Geruchsbelästigung haben. Kann das jemand bestätigen? Vor allem wenn stark gekocht wird verteilt es sich im ganzen Haus. Auch im Zimmer die geschlossenen Türen haben.
 
L

ludwig88sta

Achso, dass der eigene Geruch/Gestank aus dem Haus im Haus verteilt wird?

Was mir generell bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung etwas Bauchschmerzen bereitet ist, dass Gestank/Geruch von draußen im Haus verteilt wird (Rauch bei Bränden, Unfällen oder sei es nur der Odelgeruch aufm Land)? Dafür soll es Aktivkohlefilter geben, doch die sollen fast unbezahlbar sein. Bei anderen hat der F7-Filter schon was gegen Gestank von draußen geholfen. Gibt es dazu hier Erfahrungen?
 
L

Lumpi_LE

Mittlerweile habe ich auch noch was über Enthalpiewärmetauscher gelesen.
Es gibt Leute die Probleme mit der Geruchsbelästigung haben. Kann das jemand bestätigen? Vor allem wenn stark gekocht wird verteilt es sich im ganzen Haus. Auch im Zimmer die geschlossenen Türen haben.
nein, ist technisch eigentlich auch nicht möglich

Gibt es dazu hier Erfahrungen?
wenns draußen stinkt, stinkts auch bei normalem lüften
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben