zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bernie

Wenn du etwas gemacht hast schreib es dazu Gedanken lesen kann ich nicht. Das Problem ist das Leute es falsch verstehen können mehr wollte ich nicht aussagen.

Nein ich habe nichts gemessen, die Luft war stickig, das hat man so gemerkt und unsere Lüftung lässt aber nur 3 Stufen zu, die Nachtabsenkung habe ich entfernt. Und die Lüftung läuft permanent auf Stufe 2 welche Luftwechselrate das ist, müsste ich in der Berechnung schauen. Wenn ich wieder bauen würden dann mit Zuluft und Abluft im Raum ohne Überströmöffnung. Mit der Bedingung einzelne Räume regulieren zu können.
Da hast du Recht. Wenn du nur Stufe1, Stufe2, Stufe3 einstellen kannst, ist klar, dass du das mit deiner Anlage nicht so gut einstellen kannst. Ich kann bei meinem Gerät für jede Stufe frei einstellen auf welcher Leistung die Lüfter laufen, z.B: Stufe 1 = 27%, Stufe 2 = 40% und Stufe 3 = 75% der Maximalleistung. Somit kann man exakt die Luftwechselrate ausrechnen und das auch relativ gut einstellen. Und dann eben zu gewissen Zeiten für zwei Stunfen Stufe 3 laufen lassen oder auch für fünf Stune Stufe 1 etc.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Theorie schon. In der Praxis verändern die meisten kaum die eingestelten Stufenwerte. Sprich es wird nur zwischen stufe 1/2/3 hin und her geschaltet und gut.

Ich kann bei meinem Gerät für jede Stufe frei einstellen auch welcher Leistung die Lüfter laufen, z.B: Stufe 1 = 27%, Stufe 2 = 40% und Stufe 3 = 75% der Maximalleistung.
Der Großteil der Anlagen hat diese Möglichkeiten. Es ist eher eine Ausnahme, wenn heutzutage die Stufen unveränderbar sind.
 
tomtom79

tomtom79

Ich kann auch die einzelnen % pro Stunde einstellen. Aber um das zu machen müsste ich die CO2 Werte erst mal Messen.

Das hat aktuell noch keine Priorität.
Und der Wechsel der Stufen ist sehr begrenzt möglich.
 
B

bernie

Ja das klingt doch super. Dann kannst Du auch - wenn Du Lust dazu hast - ans Feintuning gehen.

Ich glaube, dass ganz viele Anlage einfach nur grottig eingestellt (und vllt auch schlecht geplant?) sind und daher die oftmals Probleme mit zu trockener Luft entstehen. Und erst wenn eine vernünftige Einstellung nichts mehr bringt, sollte man weitere Schritte unternehmen.
 
L

Lumpi_LE

Um eine Anlage wirklich vernünftig einstellen zu können müsste man die Räume einzeln regeln. Leider geht das bei den ganzen Einfamilienhaus Kontrollierte-Wohnraumlüftung Geräten nicht, sehr schade dass die Hersteller da nichts bieten.
 
S

Specki

Um eine Anlage wirklich vernünftig einstellen zu können müsste man die Räume einzeln regeln. Leider geht das bei den ganzen Einfamilienhaus Kontrollierte-Wohnraumlüftung Geräten nicht, sehr schade dass die Hersteller da nichts bieten.
Prinzipiell hast du damit absolut recht. Aber eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist eh schon relativ "teurer Luxus". Ich denke, wenn die Geräte durch sowas noch teurer werden, dann wird sie kaum noch jemand verbauen.

ps: Ich als eher "Billigheimer" werde mir diesen teuren Luxus einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung jedoch auch leisten bei einem Neubau....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben