zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Ja Rauch ist ein Problem... Einer unser Nachbar hat das mit dem Kamin nicht so im Griff der verheizt alles was Holz ist, egal ob da noch Farbe darauf ist oder nicht.
 
tomtom79

tomtom79

@Lumpi_LE eben nicht beim normalen werden ja nur Lamellen angeströmt. Beim Enthalpiewärmetauscher wird die Luft gemischt. So die Aussage im Rosa Technik Forum. Vielleicht auch Hersteller abhängig.

@ludwig88sta ja Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber F5 Filtermatte
 
L

ludwig88sta

Weiß ja nicht was so ein Upgrade beim nächsten Filterwechsel auf F7 kostet, doch laut anderen Foren soll das funktionieren. Ein Versuch wär es zumindest wert
 
B

boxandroof

Was mir generell bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung etwas Bauchschmerzen bereitet ist, dass Gestank/Geruch von draußen im Haus verteilt wird (Rauch bei Bränden, Unfällen oder sei es nur der Odelgeruch aufm Land)? Dafür soll es Aktivkohlefilter geben, doch die sollen fast unbezahlbar sein. Bei anderen hat der F7-Filter schon was gegen Gestank von draußen geholfen. Gibt es dazu hier Erfahrungen?
Rauch kann ich drinnen sehr leicht wahrnehmen. Ich mache dann das Fenster auf um den Eindruck zu überprüfen
Düngung der Landwirtschaft bemerke ich innen nicht, auch wenn man es draußen deutlich riecht. Das kann natürlich auch an der allgemeinen Wahrnehmung von Gerüchen liegen und muss nicht unbedingt vom Filter kommen. Wir haben F7 Filter.

Achso, dass der eigene Geruch/Gestank aus dem Haus im Haus verteilt wird?
Wir haben einen Rotationswärmetauscher. Es gibt einen definierten Waschbereich für die Luft ohne Wärmerückgewinnung, dennoch werden systembedingt ein paar % von der Abluft nicht getrennt. Das merkt man nicht, innerhalb des Hauses durch offene Türen werden Gerüche mehr verteilt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben