zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Deswegen unsinnig, weil ein Enthalpietauscher unstrittig Vorteile hat. Über das Maß könnte man diskutieren. Da es hier aber um Einsparungen von 300-500€ bei einer +500-700k€ Investition geht meiner Meinung nach unsinnig. Man könnte auch diskutieren ob Fenster wirklich notwendig sind oder vlt Farbe an den Wänden, da kann man deutlich mehr einsparen.
Nuja, also bei mir kostet der Enthalpietauscher über 1000€.
Ich finde schon, dass man da mal überlegen darf ob man das braucht oder nicht. Wenn man bei jedem Gewerk und bei allen Entscheidungen so ran geht dann summiert sich das auf und bei vielen ist das Budget am Ende gesprengt. Wenn man da nicht darauf achten muss, ist’s ja schön.
Die Sinnigkeit von Farben oder Fenster mit der Frage zu Vergleichen ob Feuchterückgewinnung notwendig ist...dann braucht man ja über gar nichts mehr zu diskutieren.
Bestreite auch gar nicht, dass ein Enthalpietauscher Vorteile hat, gibt auch genug die ohne klar kommen und ausreichend Feuchtigkeit im Haus haben.
Deswegen würde ich empfehlen erst mal ohne und schauen wie es läuft und bei Bedarf nachrüsten.
 
N

nms_hs

Um eine Anlage wirklich vernünftig einstellen zu können müsste man die Räume einzeln regeln. Leider geht das bei den ganzen Einfamilienhaus Kontrollierte-Wohnraumlüftung Geräten nicht, sehr schade dass die Hersteller da nichts bieten.
Das verstehe ich tatsächlich auch nicht. Im Prinzip braucht man doch nur Drosselklappen pro Strang plus Motor plus Steuerung. Kann eigentlich nicht der wahnsinnige Aufpreis sein.

Ich hab unsere Lüftungsanlage etwas anders eingestellt als die Installateure, so dass sie mehr läuft, wenn wir nicht tagsüber nicht da sind. Insgesamt läuft sie jetzt sogar höher als vom Standard vorgesehen.
Ich hab mal den CO2-Gehalt des Kinderschlafzimmers der letzten beiden Tage angehängt. 400ppm ist ja Umgebungsluft, in der Regel erreicht das Zimmer das einmal am Tag. Interesant ist die Zu-Bett-Geh-Zeit der Kinder mit geschlossener Tür und 3 Personen im Raum, und die erhöhte Drehzahl ab 0 Uhr.
Luftfeuchtigkeit Wohnzimmer und Kinderschlafzimmer der letzten 12 Monate sind auch angehängt. Aktuell ist unsere Feuchtigkeit im Wohnzimmer tatsächlich knapp unter 40%. Aber dafür steigt sie bald wieder und es ist immer noch gute Luft.


Wie rechnet ihr die Luftwechselrate aus? Habt ihr die Volumenströme, Luftmassen in den Räumen?
zentrale-lueftungsanlage-feuchtigkeitsrueckgewinnung-noetig-367002-1.PNG

zentrale-lueftungsanlage-feuchtigkeitsrueckgewinnung-noetig-367002-2.png
 
L

Lumpi_LE

Ist wie ich finde ziemlich viel, habs bei mir so eingestellt, dass es im Mittel bei 6-800 liegt und 1000 möglichst nicht überschreitet. Im Schlafzimmer nicht ganz möglich, da geht es auch mal nachts etwas höher. Hat dann aufgrund der oben genannten Problematik halt die Folge, dass ich morgens um 3 im SZ wo man rumliegt 1000ppm habe und im kompletten EG wo niemand ist 400...
Könnte man nachts Wohnräume und tagsüber Schlafzimmer drosseln würden sicher locker gemittelte luftwechselraten von 0,2-0,3 reichen, so läge man aber nachts bei 4000 im SZ und gemittelt an der Anlage ist mit 700 alles im grünen Bereich.
 
L

Lumpi_LE

Hatte mir damals ein "Forever25 CO2-Messgerät" gekauft, das kann aber nur angeshclossen an einen PC loggen.
Hätte ichs damals schon gekannt hätte ich mir wahrscheinlich ein Netatmo geholt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben