zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Man muss schon die praktische Relevanz hinterfragen dürfen.
Mich interessiert immer noch, wie der CO2 Wert im Altbau üblicherweise aussieht.
Stimm ich dir ja zu, aber ließ einfach mal ein paar Studien. Die Werte sind nicht aus der Luft gegriffen (haha Wortwitz).
Zum Altbau.. keine Ahnung, mal bei jemandem Messen.

@ludwig88sta ja, das wird dann wohl daran liegen, dass der empfohlene Grenzwert bei 1500 liegt, wie viel mehr man dann hat muss man also nicht unbedingt wissen.

Viele Menschen schlafen ja auch bei offenem Fenster, weil es ihnen sonst zu stickig ist, auch im Altbau. Mag ich gar nicht, und so ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dahingehend schon ein Segen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier ist eine Grafik aus 1988. Passt doch zum Altbau.



Quelle:
Abb. 6: Gemessener Kohlendioxid-Konzentrationsverlauf über eine Woche im Schlafzimmer eines Wohnhauses (Mack u.a. Physikalisches Institut Universität Tübingen)

Die Behaglichkeitsgrenze lt. DIN wird um das Doppelte, die Pettenkofer Empfehlung gar um das Dreifache überschritten.

Die Fensterstoßlüftung liegt ganz in der Verantwortung der Nutzer. Mit ihr ließe sich zwar ein ausreichender Luftwechsel herstellen, aber die Stoßlüftungsprozedur ist in bestimmten Räumen und zu bestimmten Zeiten nicht praktikabel. Daher kommt auch die Stoßlüftung als Lüftungsstrategie für Niedrigenergiehäuser nicht in Betracht.
 
G

goalkeeper

Wir hatten es gestern über den ET bei der Baubesprechung mit dem Sani und GU. Beide sind der Meinung, dass der ET beim Neubau erst mal nicht unbedingt benötigt wird, weil man ja eigentlich die Hütte trocken bekommen möchte. Nach 1-2 Jahren werden wir uns dann mal darüber Gedanken machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich würde gleich auf Enthalpie setzen. Die Hütte wird schon trocken. Die Stoßlüfter bekommen es ja auch hin und da kann mir keiner erzählen dass die alle wenigstens die 0,3 schaffen.

Nach ein Paar Jahren noch mal aber ein paar Tausend in die Hand nehmen für einen anderen WT?
 
M

matte

Wir hatten es gestern über den ET bei der Baubesprechung mit dem Sani und GU. Beide sind der Meinung, dass der ET beim Neubau erst mal nicht unbedingt benötigt wird, weil man ja eigentlich die Hütte trocken bekommen möchte. Nach 1-2 Jahren werden wir uns dann mal darüber Gedanken machen.
Dann Mal meine Erfahrung aus der Praxis:
Wir sind jetzt 25 Monate im Haus, gebaut massiv, mit Fließestrich. Also schon mit viel Baufeuchte.
Wir haben ne Zehnder Q350 mit ET und eigentlich schon im ersten Winter mit zu trockener Luft gekämpft.
Mittlerweile haben wir nen Venta LW45 und Dadurch relativ konstant ~50% Luftfeuchtigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben