Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
mayglow

mayglow

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! Die Rate an sich klingt für mich schon realistischer als vorher (mit ungefähr die Hälfte deines Einkommens). Weh tun, tut sie natürlich trotzdem (das sind so Zahlen da wird mir schon schwindelig...) Ich vermute einfach mal, das wird nicht die allerletzte Gehaltserhöhung gewesen sein und so wird das über Zeit auch wieder entspannter. Locker ist was anderes, aber ist für mich im Bereich von "müsst ihr selbst schauen, ob eure Haushaltsrechnung passt und ihr euch das vorstellen könnt" und nicht mehr ganz so utopisch.
Ob die Sanierungskosten so hinkommen oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Mein Eindruck ist da gerade, dass das bisher sehr pauschal gerechnet ist. Das birgt halt die Gefahr, dass ihr doch noch massiv mehr versenkt. Aber vielleicht ist mein Eindruck da auch falsch.

Zum Vergleich, wir werden am Ende ca. 26K Zinsen bezahlt haben für unser Haus, bis es abbezahlt ist. Es ist zwar kein fairer Vergleich
Definitiv kein fairer Vergleich. Wenn du das als Maßstab ansetzt, darf gerade niemand irgendetwas finanzieren.
 
G

Gelbwoschdd

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! Die Rate an sich klingt für mich schon realistischer als vorher (mit ungefähr die Hälfte deines Einkommens). Weh tun, tut sie natürlich trotzdem (das sind so Zahlen da wird mir schon schwindelig...) Ich vermute einfach mal, das wird nicht die allerletzte Gehaltserhöhung gewesen sein und so wird das über Zeit auch wieder entspannter. Locker ist was anderes, aber ist für mich im Bereich von "müsst ihr selbst schauen, ob eure Haushaltsrechnung passt und ihr euch das vorstellen könnt" und nicht mehr ganz so utopisch.
Ob die Sanierungskosten so hinkommen oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Mein Eindruck ist da gerade, dass das bisher sehr pauschal gerechnet ist. Das birgt halt die Gefahr, dass ihr doch noch massiv mehr versenkt. Aber vielleicht ist mein Eindruck da auch falsch.


Definitiv kein fairer Vergleich. Wenn du das als Maßstab ansetzt, darf gerade niemand irgendetwas finanzieren.
Ja natürlich ist es nicht fair, aber ich sehe es tatsächlich trotzdem so, dass tatsächlich kaum jemand etwas finanzieren sollte. Hab ja gerade erklärt, was das im Vergleich zu Miete bedeutet, von der Einordnung her. Und da ist in diesem und vielen anderen Beispielen aktuell die Miete einfach die finanziell bessere Lösung mit wesentlich mehr Lebensqualität. Am Ende muss es jeder selbst wissen
 
S

Schnubbihh

Man muss vielleicht dazu erwähnen, dass unsere Miete ab nächstem Jahr indexiert ist und somit auch kontinuierlich steigt. Neue Mietwohnung für junge Familien werden auch allgemein immer teurer weil eben immer mehr Familien vom Eigenheim Abstand nehmen.
 
mayglow

mayglow

Hab ja gerade erklärt, was das im Vergleich zu Miete bedeutet, von der Einordnung her.
Wobei der Threadersteller ja gerade auch eine recht hohe Miete hat (im Eingangspost steht etwas von 2050€ Miete, auch wenn das vermutlich warm ist). Lässt sich natürlich auch nicht so für alle verallgemeinern, aber naja.
 
R

Reggert

Man kann sein Leben lang einer Chance hinterhertrauern oder es machen und schlimmstenfalls scheitern...
Machen wenn 2 voneinander unabhängige Finanzberater sagen das es geht...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben