Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
OWLer

OWLer

10 cm Verlegeabstand
25 cm WU-Beton beim Bungalow
Innenthermographie
war bei keinem der anderen GU im Standard. Und es waren insg. 10 GUs mit denen wir gesprochen haben.
  • 10 cm im Mittel und 35°C Vorlauftemperatur passen m.E. nicht zusammen.
  • Innenthermographie klingt toll, was bringt es denn in der Praxis? Blower door muss bestanden werden. Wenn Wärmebrücken noch vorhanden sind, muss bei der Bauausführung geschlampt worden sein
  • WU-Beton - keine Ahnung, wir bekommen "Standardmäßig" einen WU-Keller. Aus was machen denn die anderen den Keller, wohl auch nicht aus gestampften Lehm? Ich habe aus den mir bekannten Neubaugebieten nie gehört, dass durch die Sohle Wasser eingedrungen ist. Wenn, dann aus falsch ausgeführten Übergängen oder mangelhafter Abdichtung. Der reinen Bodenplatte würde ich da nicht zu viel Bedeutung beimessen.
 
Y

Ybias78

  • 10 cm im Mittel und 35°C Vorlauftemperatur passen m.E. nicht zusammen.
  • Innenthermographie klingt toll, was bringt es denn in der Praxis? Blower door muss bestanden werden. Wenn Wärmebrücken noch vorhanden sind, muss bei der Bauausführung geschlampt worden sein
  • WU-Beton - keine Ahnung, wir bekommen "Standardmäßig" einen WU-Keller. Aus was machen denn die anderen den Keller, wohl auch nicht aus gestampften Lehm? Ich habe aus den mir bekannten Neubaugebieten nie gehört, dass durch die Sohle Wasser eingedrungen ist. Wenn, dann aus falsch ausgeführten Übergängen oder mangelhafter Abdichtung. Der reinen Bodenplatte würde ich da nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Ich gehe bei dem Fprum einfach mal davon aus, das egal welches Angebot man reinstellt, es wird sowie zerpflückt. Jedem kann man nicht recht machen. Das wichtigste ist das wir zufrieden sind und gutes Gefühl haben.
 
P

PyneBite

Ich gehe bei dem Fprum einfach mal davon aus, das egal welches Angebot man reinstellt, es wird sowie zerpflückt. Jedem kann man nicht recht machen. Das wichtigste ist das wir zufrieden sind und gutes Gefühl haben.
Du willst einfach jeden Pups vom Forum bestätigt haben. Du wirkst ängstlich und nervös.
 
K1300S

K1300S

Jedem kann man nicht recht machen.
Das sowieso nicht.
Das wichtigste ist das wir zufrieden sind und gutes Gefühl haben.
Das stimmt, aber das gute Gefühl sollte nie das Denken und die Achtsamkeit verdrängen. Oftmals sind GUs auch entweder zu faul, Dinge detaillierter zu beschreiben, oder sie sehen selbst nicht die Fallstricke ihrer Formulierungen, insofern muss das wirklich nichts Schlimmes bedeuten, zumindest ist das meine Sicht als Optimist. Dennoch sollte man alles prüfen und sich eben die Frage stellen, was im schlimmsten Fall immer noch vertragskonform wäre, und ob man damit leben könnte.
 
Y

Ybias78

Du willst einfach jeden Pups vom Forum bestätigt haben. Du wirkst ängstlich und nervös.
Du willst einfach jeden Pups vom Forum bestätigt haben. Du wirkst ängstlich und nervös.
Du schließt aus den Forumsbeiträgen auf die Charakterzüge eines Menschen? Gratuliere, wenn man bedenkt das bei vielen Verhalten Forum ungleich Verhalten Realität ist.

Nein, bin nicht ängstlich, eher risikoavers. Ich versuche möglich viele Risiken gleich auszuschließen oder im Preis einzukalkulieren. Da ich nicht wie so einige nachfinanzieren möchte. Unser Budget ist auch nicht annährend ausgereizt, aber das soll es auch beim Hausbau nicht. Wir wollen auch mit Hausbau nicht den Lebensstandard (Konsumverhalten) ändern.
 
OWLer

OWLer

Jedem seine Meinung.

Wenn es um den Vergleich der Bauleistungsbeschreibungen geht, habe ich meine Meinung bezüglich der genannten Punkte deutlich gemacht. Sehe ich als nebensächlich.

Wie steht es um das Elektroprogramm, wie Steckdosen pro Raum, Netzwerk, Beleuchtung, Außensteckdosen, Erdkabel etc.?
Welche Standards werden bei Sanitär eingebaut und habt ihr euch diese mal in echt angeschaut? Ist der Abgleich erfolgt zur Sollausstattung?

Dem würde ich deutlich mehr Aufmerksamkeit zuwenden, als der Bodenplatte in WU-Beton, oder ob jemand mit einer Thermokamera zur Bauabnahme durchs Haus läuft und dann in der Regel eh nichts mehr machen kann, weil ja schon der Putz draußen dran ist. Bei den anderen GUs wird die Bodenplatte auch schon statisch OK sein und Wasser wird nicht durch den Boden ins Haus drücken.

Hinweis: Mit 35°C Vorlauftemperatur würde ich mich nicht begnügen. Lasst euch 30°C anbieten!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben