Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Gäste online
1.163
Besucher gesamt
1.300

Statistik des Forums

Themen
30.347
Beiträge
398.857
Mitglieder
47.717

Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,80 Stern(e) 4 Votes
Cat 7 hat zwar eigene Stecker, die Buchsen sind aber zu RJ45 abwärtskompatibel, soweit ich weiß. Also würde nichts dagegen sprechen. Cat 6 Buchsen an Cat 7 Kabel geht aber auch und mindestens das würde ich machen. Kabel wären dann etwas besser geschirmt als bei Cat 6 und auch ein bisschen zukunftstauglicher.
 
Den Mix verstehe ich auch nicht, aber Cat6 ist für Dosen praktischer, Cat7 wäre nicht mehr Western und damit vermindert kompatibel (die Kabel betrifft das Problem nicht).
"...Der heutige GG45 ist eine 2-in-1-Lösung, da die GG45-Buchse (jedoch nicht der Stecker) abwärtskompatibel zu RJ45 ist. Somit können herkömmliche RJ45-Stecker in neuen GG45-Umgebungen (Netzwerkdosen, Patchpanels) verwendet werden. Umgekehrt ist es aber nicht möglich, den GG45-Stecker in einer RJ45-Buchse zu verwenden. In der abwärts kompatiblen Betriebsart erreicht die Steckverbindung allerdings nicht ihre volle Leistung, sondern nur eine Bandbreite von 500 MHz entsprechend Kategorie 6A. Das schwächste Glied ist dann in einer solchen Kette das Cat-6A-Patchkabel und bestimmt somit die Gesamtleistung..."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/GG-45

rdwlnts war aber schneller. :)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
CAT 8 Buchsen sind ja wieder vom Typ RJ45. Kann man die auch an Cat 7 Kabel machen?
Cat 8 Kabel werden wegen dem Aufpreis und der schwierigen Verlegung (recht steif) ja nicht empfohlen.
 
Sieht von der Anzahl nicht so schlecht aus.
Ob dir die Steckdosen reichen kannst nur du wissen. Besser aber 2 zu viel als 1 zu wenig.
Brennstellen passen für 0815 Deckenlampen, wenn du aber Spots, Stripes, Wandlampen möchtest, dann natürlich nicht.
Den Cat 6 und Cat 7 Mix verstehe ich nicht. Würde ich alles auf Cat 7 machen lassen.
Ich gehe vom Schreibfehler aus. Deckenspots kommen in den Eingangsbereich, Bad, Gäste-WC, evtl. Küche. Soll alles Philips Hue sein.

Duplexleitung ist Glasfaser?
 
Oben