wie finde ich Feuchtigkeit im Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

downundaman

Hallo,

Wir sind kürzlich in unser ca 20 Jahre altes Haus eingezogen. Ich habe nun den Verdacht, dass es irgendwo feucht ist. Die Indizien:

- Silberfischchen in Küche, Treppenhaus, Flur/Eingangsbereich, Gäste WC (alles EG), Bad (1. OG), Waschküche (Keller) (insg ca 10-15 in den ersten 5 Nächten, in denen wir nachts im Haus unterwegs waren, keins in den letzten 2 Nächten, in denen allerdings Fallen in der Küche und im Waschkeller aufgestellt wurden)
- gefühlt hohe Luftfeuchtigkeit im Bad, Gäste-WC und Eingangsbereich
- leichter Abwassergeruch im Gäste WC und Eingangsbereich

Dazu muss man sagen, es riecht nirgends muffig oder schimmlig und es sind auch sonst keinerlei offensichtliche Anzeichen von Schimmel oder Feuchtigkeit da.
Wir lüften natürlich auch immer ausreichend, ob das der Vorgänger getan hat kann ich nicht sagen.

Muss ich mir Sorgen machen/Maßnahmen ergreifen?
Wie kann ich rausfinden ob und wo sich Feuchtigkeit gebildet hat.

Danke und Grüße,

downundaman
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo downundaman,

an Eurer Stelle würde ich mir mal zuerst ein Feuchtigkeitsmessgerät ausleihen oder auch gleich kaufen.

Die Teile bekommst Du bei Am..on schon für unter EUR 20,00.

Mit Geräten in dieser Preisklasse wirst Du zwar keine 100% korrekte Meßergebnisse bekommen, aber als Anhaltspunkt, wo es feuchter ist als normal reichen die absolut aus.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben