Wer erstellt Antrag auf isolierte Befreiung für Überdachung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Skyshare

Hallo,
möchte im Garten eine freistehende Terrassenüberdachung aufbauen. Soll ein Fertigbausatz aus Aluprofilen und einem Polycarbonatdach werden.
Da hier keine Flachdächer und auch keine Polycarbonatdächer zugelassen sind, suche ich einen Bauvorlageberechtigten, der mir den Antrag für eine isolierte Befreiung stellt.
Möchte nicht gleich einen Architekten beauftragen für so eine, in meinen Augen kleine Sache.
Das ganze ist in Bayern, Nähe Aschaffenburg.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Rainer
 
E

Escroda

Da hier keine Flachdächer und auch keine Polycarbonatdächer zugelassen sind
Auf welcher Rechtsgrundlage?
isolierte Befreiung
Wie begründest Du die Abweichung?
Möchte nicht gleich einen Architekten beauftragen für so eine, in meinen Augen kleine Sache.
Dann stell den Antrag doch selber.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Was genau ist die Frage?
 
S

Skyshare

Hallo,
ja Rechtsgrundlage ist wohl der hier gültige Bebauungsplan.
Begründung, es gibt hier schon Fertiggaragen und Überdachungen mit Flachdach. Ob die natürlich eine Genehmigung haben weiss ich nicht. Ausserdem sieht eine Terrassenüberdachung mit Spitzdach ja sehr ungewöhnlich aus.
Da mir das ganze nicht so liegt, suche ich Jemanden, der das für mich macht.
Laut Bauamt muss der ja auch Bauvorlageberechtigt sein.
 
E

Escroda

Rechtsgrundlage ist wohl der hier gültige Bebauungsplan
Das "wohl" lässt diese Aussage spekulativ erscheinen. Zeig mal den Bebauungsplan mit textlichen Festsetzungen.
Begründung, es gibt hier schon Fertiggaragen und Überdachungen mit Flachdach.
bisschen dünn. Aber vielleicht fällt dem gesuchten Menschen was besseres ein.
Laut Bauamt muss der ja auch Bauvorlageberechtigt sein.
In NRW nicht und für Bayern kenne ich auch keine Rechtsgrundlage für diese Anforderung. Hoffentlich kennt sich das Bauamt besser damit aus, aber Du willst es ja ohnehin nicht selber durchziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben