Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

wir hätten gerne die Terrassenüberdachung wie im Anhang abgebildet.
Auch bei uns wäre der nur die Hälfte der Terrasse überdacht, nämlich der Teil vor der Küche. Unser Entwurf ist fertig falls der Statiker das ok gibt.

Sollte die Überdachung noch mit aufgenommen werden in den Entwurf und in die Baugenehmigung oder genügt das bei Planung der Außenanlagen?

VG
milkie
terrassenueberdachung-in-grundriss-einplanen-60460-1.jpg
 
Y

ypg

Wenn Ihr später noch eine Baugenehmigung wegen der Größe des Daches braucht, würde ich die Planung mit reinnehmen. Es ergibt sich meines Wissens keine weiteren Kosten. Eine Nachtragsbaugenehmigung kostet wiederum.
Außerdem könnt Ihr bauseits gleich Halterungen in den Rohbau mit einplanen lassen, da mit WDVS ja wieder Probleme beim nachträglichen Anbringen entstehen.
Schicke Terrasse... würde mir auch gefallen!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sollte die Überdachung noch mit aufgenommen werden in den Entwurf und in die Baugenehmigung oder genügt das bei Planung der Außenanlagen?
Das ist keine Terrassenüberdachung im herkömmlichen Sinne, sondern ein, mit der Bausubstanz verbundener, Pavillon und der gehört mit in den Bauantrag sowie die statische Berechnung.

In der Anlage findest Du eines, unserer BV, wo ebenfalls einen Pavillon auf Kundenwunsch errichtet wurde. Zum Bauantrag mußte eine Detailplanung des Pavillon erstellt werden. Dadurch haben sich die Kosten des Bauantrages weder gesenkt, noch erhöht

Liebe Grüsse, Bauexperte
terrassenueberdachung-in-grundriss-einplanen-60469-1.jpg
 
M

milkie

Ok danke für eure Hilfe.

Dann haben wir uns ja gerade noch mal rechtzeitig für das Dach entschieden

Dann rufen wir jetzt sofort beim Architekt an!

Merci vielmals
 
M

milkie

Hallo zusammen,

wir haben nun das Terrassendach mit in den Entwurf übernommen sind jetzt aber unsicher ob wir die Fenster so lassen sollen wie bisher.

Die linke Variante ist aus unserer bisherigen Planung. Die rechte Variante haben wir uns noch überlegt. Wäre das evtl. besser/praktischer?

Ansicht ist Südseite. Den EG Grundriss laden wir mal dazu hoch.

Danke schon mal.

VG
milkie

terrassenueberdachung-in-grundriss-einplanen-60583-1.jpg
terrassenueberdachung-in-grundriss-einplanen-60583-2.jpg
 
Y

ypg

Von außen gefällt mir V2 besser, aber die Küche wirkt von innen mit dem breiten Fenster besser.
Ich würde bei V1 das Küchenfenster mal ein bissel nach rechts verschieben

Wow, Bearbeitungsmodus!!!! Küchenfenster natürlich mit oberen angleichen (gleiche Flucht wie linkes Fenster)

 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
08.10.2021Bauantrag: Wie geht es weiter? Beiträge: 16
18.03.2016Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
09.09.2022Erfahrungen mit Waldumwandlung im Zuge der Baugenehmigung in Brandenburg Beiträge: 20
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
25.12.2021Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise Beiträge: 14
17.12.2014Bauantrag "zurückgestellt". Was heisst das? Beiträge: 19
14.10.2018Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen? Beiträge: 21
27.09.2018Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26
08.05.2015Planung der Terrassenüberdachung. Lichteinfall in den Räumen? Beiträge: 36
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
03.04.2020Kosten Terrassenüberdachung Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben