Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan)

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

Dopamin

Hallo zusammen,

wir planen gerade in Eigenregie einen Grundriss für unser Einfamilienhaus auf dem kürzlich erworbenen Grundstück (Parzelle 13). Da der Bebauungsplan und das Baufenster uns schon klare Richtungen vorgeben, haben wir versucht innerhalb dieser Schranken das Beste draus zu machen.
Neben der 6m breiten Doppelgarage (min. für 2 Autos) können wir noch maximal 9m für die Hausbreite im Baufenster nutzen.
Das bedeutet das Haus muss in Nord-Süd Ausrichtung länger werden.
Weil die Garage in der Ost-Seite liegt und direkt ans Haus anbaut, haben wir versucht Räume die weniger Licht benötigen dort reinzulegen.
Der Garten in Südrichtung hat wie man im Plan sieht viel Fläche die wir auch gerne in beiden Stockwerken über viele Fenster sehen wollen.

Es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Anregungen geben könnt oder im besten Fall einen Bestätigung, dass der Plan so ganz gut ist

Grüße Thomas

Hier noch die beantworteten Fragen:



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 740qm
Hang - minimal ca 1%
Grundflächenzahl - 0,35
Geschossflächenzahl - 0,5
Baufenster, Baulinie und -grenze - laut Plan
Randbebauung - Nachbargrundstück
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit 2
Dachform - Satteldach
Stilrichtung - modern
Ausrichtung - NS
Maximale Höhen/Begrenzungen - 5,5m Trauf ab OK-FB-EG
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Sichtdachstuhl, klare Strukturen
Keller, Geschosse - Keller 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter - heute 2 Erw, in paar Jahren +2Kinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - kleines Büro/Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr - selten
offene oder geschlossene Architektur - offener Wohnraum
konservativ oder moderne Bauweise - schlicht
offene Küche, Kochinsel - offen
Anzahl Essplätze - 1-2
Kamin - nein wegen WP
Musik/Stereowand - ka
Balkon, Dachterrasse - große Terrasse
Garage, Carport - Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: - Eigenentwurf
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself - Fliesen
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 400-500 t€ ohne Grund
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500t€
favorisierte Heiztechnik: WP
meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-1.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-2.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-3.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-4.jpg

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-5.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-6.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-7.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-8.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-9.JPG

meinungen-zur-grundrissplanung-iso-ansichten-grundrisse-bplan-276043-10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Gefällt mir ganz gut. Das OG ist m.E. noch nicht perfekt. Wie soll das kleine Bad entwässert werden? Zudem schläft Kind 2 mit dem Ohr an der SZ-Wand. Da würde ich noch mal versuchen, ein wenig "durchzuschütteln". Bei der Gelegenheit bekommt man vielleicht noch einen Wäscheschacht bis in den Keller.
Die Überdachungen der Terrasse sieht etwas bescheiden aus. Das kann aber Programm-geschuldet sein.
 
D

Dopamin

Gefällt mir ganz gut. Das OG ist m.E. noch nicht perfekt. Wie soll das kleine Bad entwässert werden? Zudem schläft Kind 2 mit dem Ohr an der SZ-Wand. Da würde ich noch mal versuchen, ein wenig "durchzuschütteln". Bei der Gelegenheit bekommt man vielleicht noch einen Wäscheschacht bis in den Keller.
Die Überdachungen der Terrasse sieht etwas bescheiden aus. Das kann aber Programm-geschuldet sein.
Das kleine Bad hat keine Probleme beim Bauunternehmer erzeugt, er meinte er bekommt das hin (Extrakosten).
Die Wand zwischen Eltern SZ und Kind 2 ist tragend also sollte diese genügend Schall schlucken und wir sind eh nicht die lautesten ...
Wäscheschacht wollen wir keinen .
Die Terrasse soll nur mal so angedeutet sein.

Danke für die Antwort.
 
kaho674

kaho674

Das kleine Bad hat keine Probleme beim Bauunternehmer erzeugt, er meinte er bekommt das hin (Extrakosten).
Mmh. Vorsicht mit dem, was der Bauleiter "hin bekommt" und dem, was man als wohnlich bezeichnet. Abfluss durchs WZ ist nicht gerade das Hintergrundrauschen, das man sich z.B zum Weihnachtsbraten wünscht.
 
Y

ypg

Hilf mir: sind zwei Geschosse nach Bebauungsplan erlaubt?

Edit: ja, ich sehe es
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Auf den ersten Blick finde ich ihn auch ok.
Ich würde den/einen Dielenschrank auf 60er Tiefe bringen und in der Küche die Tür mit den Hochschränken tauschen. KS und Ofen ist zu weit von der Arbeits- und Abstellfläche entfernt.
Im OG ist gar nicht optimal: bodentiefe Fenster direkt am Duschausgang. Diese Fenster sind ja immer versperrt, damit keiner luschern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2277 Themen mit insgesamt 79562 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und ELW im Keller Beiträge: 16
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
11.11.2020Neubau Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse mit Doppelgarage 150qm Beiträge: 77
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit ELW und Doppelgarage Beiträge: 72
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben