Kosten Terrassenüberdachung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Hallo zusammen,

es gibt ja den Strang über die Firma KD-Überdachungen. In dem Strang werden immer wieder die günstigen Kosten gelobt. Auf der Seite kann man Richtpreise von mehreren Tausend EUR sehen z.B. für 300x400 knapp 3 TEUR.
Jetzt sehe ich auf einer bekannten Gutscheinverhökerseite die sich seit geraumer Zeit auch als Verkäufer von allem möglichen Krimskrams betätigt eine Terrassenüberdachung "Melanie" für 800 EUR.

Ihr müsst mir das jetzt nicht um jeden Preis ausreden, da Terrassenüberdachung bei mir frühestens nächstes Jahr ein Thema wird. Aber könnt ihr mir bitte sagen, was die Nachteile sind und ganz nüchtern mit Fakten die Unterschiede aufzeigen, die zu so einem eklatanten Preisunterschied führen?

Da gibt's übrigens auch einen Aluminium-Carport für 880 EUR...

Danke und Gruß

Tolentino
 
Z

Zaba12

Rein objektiv könnte sein,

- minderwertigere Komponenten
- undichte Dachübergänge
- Kein Montagematerial
- Kein Regenwasserablauf
- Keine Statikberechnung der Konstruktion
- Keine Beratung
- quer noch nen zusätzlicher Sparren
- T-Träger als Sparren
- Keine Artikelbeschreibung
- etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Minderwertigeres Material (dünner)
Schlechtere Pulverbeschichtung
Nur-Lieferung, kein Montageangebot
Keine individuelle Anpassung an die Hauswand
Nicht erweiterbar mit Seitenteilen
Keine Dachrinne
Keine Montagemöglichkeit an Wand oder Boden, dadurch keine Windbeständigkeit
Deine Melanie hat Kunststoffplatten
Kaum Wertigkeit
Kein Wertgewinn fürs Haus

Es ist eben nur ein freistehendes 3 x 4 Meter-Teil.
 
Tolentino

Tolentino

Nur-Lieferung, kein Montageangebot
Keine individuelle Anpassung an die Hauswand
Das sind aber bei KD auch Zusatzleistungen oder? Ja da steht Montage ab 600 EUR. Also mit allem was dazu gehört evtl. noch mal deutlich teurer.

Deine Melanie hat Kunststoffplatten
Ist bei dem Preis, den ich für 3x4m herausgesucht habe auch bei KD so.

Also ja, es wird auf jeden Fall schlechtere Qualität sein. Aber wenn ich mir Handwerker für die Montage besorge, wir also die Montage für den Vergleich mal außenvor lassen...
Ist dieser Preisunterschied nur fürs Material voll gerechtfertigt?
Also ich meine, das ist fast nur 1/4 des Preises....
 
Y

ypg

Das sind aber bei KD auch Zusatzleistungen oder? Ja da steht Montage ab 600 EUR. Also mit allem was dazu gehört evtl. noch mal deutlich teurer.
Du hast aber die Option, es machen zu lassen aus einer Hand
Aber wenn ich mir Handwerker für die Montage besorge, wir also die Montage für den Vergleich mal außenvor lassen...
Welche Montage? Deine Melanie ist freistehend. Wenn der Orkan kommt, bricht sie Dir weg.
Ist uns mit einem Baumarktpavillon passiert.
Ich frag mich gerade, was Du willst: wenn Du einen günstigen Sonnenschutz haben möchtest, dann nimm das Teil oder einen Schirm, wie es Dir beliebt.
Aber andere, die ein wertiges Haus gebaut haben, wollen einen Anbau, der die Wertigkeit unterstützt. Und die nehmen dann eben ein Gestänge, was haltbar ist, massiv aussieht und fest mit dem Gebäude verbunden ist.
 
Tolentino

Tolentino

Du hast aber die Option, es machen zu lassen aus einer Hand
Ok, aber wie viel ist aus einer Hand mehr wert? und warum?

Welche Montage? Deine Melanie ist freistehend. Wenn der Orkan kommt, bricht sie Dir weg.
Das Teil besteht aus Aluminium- und Stahlrohren, die kann ein Handwerker fachmännisch am Haus befestigen.

Ich frag mich gerade, was Du willst: wenn Du einen günstigen Sonnenschutz haben möchtest, dann nimm das Teil oder einen Schirm, wie es Dir beliebt.
Aber andere, die ein wertiges Haus gebaut haben, wollen einen Anbau, der die Wertigkeit unterstützt. Und die nehmen dann eben ein Gestänge, was haltbar ist, massiv aussieht und fest mit dem Gebäude verbunden ist.
Ich will nicht Geld sparen um jeden Preis. Aber ich will eben wissen, für was ich denn mehrere tausend EUR hinlegen würde, wenn ich was auch für einen Bruchteil kriegen könnte, das seinen Zweck auch erfüllt.

Haltbarkeit ist relativ. Wie viel länger muss denn ein Fabrikat, dass das dreifache kostet, halten? Dreimal so lange lohnt sich m.E. noch nicht (z.B. wg. Inflation).
Und massives Aussehen ist auch nicht immer ein Qualitätsmerkmal.
Ich will wissen, ob sich so ein Preisunterschied im Alltag bemerkbar macht.
Was z.B. wirklich ein faktischer Unterschied ist, den ich rauslesen kann, ist dass die Polycarbonatplatten bei Melanie 7mm vs. 16mm bei KD sind. Aber was macht das praktisch aus? Klappern die im Wind?

Ich kenne mich ja damit auch nicht wirklich aus.
Aber wenn ich z.B. Audioelektronik nehme (da kenne ich mich aus), dann weiß ich, dass man akustisch keinen Unterschied zwischen einem 800 EUR und einem 3000 EUR Verstärker hören kann. Trotzdem kaufen Leute für 3000 EUR einen Verstärker unter der Angabe von ganz ähnlichen Gründen, die du oben anführst und sind völlig überzeugt davon, dass das auch nötig ist und sich lohnt (aus akustischen Gründen). Letztlich hört man aber keinen Unterschied.

Oder um eine andere Analogie zu nehmen:
Die Frage ist, vergleiche ich hier nen DACIA mit nem BMW oder mit nem Maserati?

Viele Grüße und bleibt gesund!

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben